Kann feuchte Luft an einer nicht komplett abgeschlossenen Deckenlampe im Badezimmer einen Kurzschluss verursachen?

5 Antworten

Was soll denn solch ein Blödsinn "Die Situation zu erklären, würde zu weit führen"??? Sollen wir jetzt raten?

Feuchte Luft führt bei solchen Lampen nicht soweit dass es zu einem Kurzschluß kommt. Die Dinger sind so vielzahlig verbaut dass das wohl hinlänglich bekannt wäre!

sohndessuedens
Fragesteller

Danke für das Höchstmaß an Freundlichkeit.

Mit der Situation meinte ich schlicht und ergreifend nichts anderes als die Geschichte, wie es dazu gekommen ist, dass die Lampe nicht abgedichtet ist.

Aber trotzdem Entschuldigung für meine Blödheit.

Gluglu  20.04.2023, 06:59
@sohndessuedens

Angenommen... die meisten User bekommen es hier nicht auf die Reihe, die relevanten Informationen zu schreiben. Daher wundert es auch nicht wenn sie ansonsten auch nix groß auf die Reihe bekommen und sich damit Probleme machen, die üblicherweise keine sind.

Dieses "Höchtmaß an Freundlichkeit" soll die Leute dazu animiieren, mal selbst ihren Kopf einzuschalten. Aber anstelle dessen kommt immer nur ein beleidigtes Geheule anstelle der Erkenntnis "Stimmt... das hätte ich besser machen können". Aber egal...

Ähm... das ist der Deckel von einem Kochtopf... der irgendwann mal von irgendeinem wahnsinnigen Pfuscher auf irgendwas mit E27-Fassung draufgebastelt worden ist....

Dass Isoliereigenschaften, Schutzklasse und -art, Brandverhalten etc. des verwendeten Kochtopfes den erforderlichen Normen für Elektroinstallationen entsprechen, ist sehr unwahrscheinlich.

Da bildet sich daher vermutlich Kondenswasser drin und deshalb auch diese Probleme.

Diese augenscheinlich unsichere Bastellösung sollte sofort aus dem Badezimmer verschwinden. Sieht ja auch nicht schön aus.

Oder anders: Investiere in eine neue schöne Leuchte :).

Woher ich das weiß:Hobby
sohndessuedens
Fragesteller

Unterhalten Sie Sich mal mit Community-Experten namens Gluglu. Der sieht das völlig anders...

Der Kurzschluss könnte durch Kondensfeuchtigkeit verursacht sein....

Es ist nicht auszuschließen, dass die durch Feuchtigkeit verursachte Korrision einen Kurzschluss verursacht.

Da hilft wohl nur eine neue Lampe, die extra für Nasszellen geeignet sind.

sohndessuedens
Fragesteller

Im Leben ist vieles "nicht auszuschließen". Kannst Du sagen, wie wahrscheinlich es ist bei der von mir geschilderten Sachlage? Wenn ich ein Mal pro Jahr einen Kurzschluss habe, kann ich damit leben...

Ich würde sagen, nein das geht nicht. Wenn das passiert, war da vorher irgend ein Fehler.

sohndessuedens
Fragesteller

Danke. Habe noch Mal ein Bild von der Situation gemacht. Siehe oben.

So (siehe:Foto) sieht die Situation aus. Auf dem rechten Bild sind die Löcher des Topfdeckels :D , den ich als Abdeckung draufgeklebt habe.

BerndBauer3  19.04.2023, 21:32
@sohndessuedens

Solange da kein richtiger wasserstrahl drauf kommt, passiert nichts. Ich glaube, wenn du den Duschstrahl drauf hälst, schaffst du es auch nicht einen Kurzschluß zu bekommen. Vielleicht geht der FI raus. Das passiert schneller. Dafür ist der aber auch da, damit du keinen Stromschlag bekommst.