kann Ethanal Wasserstoffbrücken bilden?

2 Antworten

Hallo RaininParis

Voraussetzung für eine Wasserstoffbrückenbindung ist das Vorhandensein eines H-Atoms gebunden an ein stark elektronegatives Atom, z.B. O.

Im Ethanal ist dies nicht gegeben. Es werden keine Wasserstoffbrücken gebildet.

Deine Verwirrung entsteht wahrscheinlich dadurch, dass Ethanal mit Wasser die WBB ausbilden kann, denn im Wasser sind H-Atome an einem stark elektronegativen O-Atom gebunden mit der Folge einer stark polaren Bindung zwischen H und O.

LG

Ja, es kann Wasserstoffbrücken bilden, (Der Sauerstoff mit anderen Wasserstoffen. Bzw das Wasserstoff am Sauerstoff, nicht aber der Wasserstoff am C, der ist nicht ausreichend polarisiert. Da somit auch H-Brücken zwischen einem Ethanolmolekül und einem Wassermolekül entstehen können, diese somit sehr gut Wechselwirken, sind diese Praktisch unendlich ineinander löslich.