kann es wahr sein was eine wahrsagerin sagt?

12 Antworten

Meine Meinung: Dass ein Mensch die Zukunft wirklich vorhersagen kann, ist extrem (!) unwahrscheinlich. Ich glaube nicht daran. Theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit, aber theoretisch könnten auch Einhörner, oder der Weihnachtsmann existieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Wahrsagerei gibt, ist für mich genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass es Einhörner gibt.

Tricks, die ein Wahrsager anwenden könnte, um "echt" zu wirken: Sehr allgemeine oder wahrscheinliche Dinge vorhersagen. "Es wird sich die Gelegenheit einer neuen Liebe ergeben" (kann immer stimmen).

Warum Leute dahin gehen: Immer aufgrund der "was wäre denn, wenn es das doch gibt?"-Frage. Aus Neugier. "Vielleicht ist da ja doch was dran?" Solche Gedanken sind die, die jemanden veranlassen, zum Wahrsager zu gehen.

Übrigens: Es dürfte weithin bekannt sein, dass jeder der übernatürliche Fähigkeiten unter Beweis stellen kann, von der James Randi Foundation 1 Million Dollar bekommt. Könnte man sich ja als Wahrsager mal überlegen.

Nö, die meisten Wahrsagerinnen sagen jedem Menschen dasselbe. Sie sagen Dinge in die sich auf irgendeine Weise jeder Mensch hineinversetzen kann, keine persönlichen Sachen.

Nein. Sie sagt dir nur sachen, die in deinem Leben 50:50 stehen. Beruf, Karriere was auch immer. Das kommt auf dich drauf an. Es gibt nur ein Ja und ein Nein :D

Ja, kann es - in folgenden Fällen:

a) Aussagen, die so allgemein gehalten sind, dass die Wahrscheinlichkeit eines Zufallstreffers sehr hoch ist, zumal wenn man keinen Zeitpunkt angibt, zu dem sie sich bewahrheiten sollen ("In ihrem Leben wird sich eine große Veränderung ereignen." - eine korrekte Vorhersage, es sei denn, dass sich im Leben des Empfängers nichts Nennenswertes mehr ändert - und die Wahrscheinlichkeit dafür ist wiederum sehr gering)

b) Aussagen, die so obskur sind, dass man nicht genau weiß, was damit gemeint ist - sodass man auch schlechter bestimmen kann, dass ein konkretes Ereignis damit nicht gemeint ist ("Die Rote wird Sie verführen" kann mindestens durch eine rothaarige, eine rot gekleidete oder eine politisch linke Frau erfüllt werden, damit sind die Zufallstrefferchancen bedeutend höher, als wenn der Wahrsager sich eindeutig auf eine der Alternativen festgelegt hätte.)

c) selbsterfüllende Prophezeiungen ("Sie werden einen neuen Partner finden" führt dazu, dass der Empfänger der Botschaft sich mit mehr Menschen zu einem Date verabredet, und das steigert wiederum die Chancen, einen Partner zu finden)

Nicht umsonst sind solche Aussagen unter Wahrsagern beliebter als klare, spezifische, zeitlich exakte Vorhersagen wie z. B. "Am 11. März 2013 werden Sie um 12.17 Uhr vor dem Haus in der Lessingstraße 2 in Mainz einen 20€-Schein finden."

Wahrsagerinnen sind oft gute Beobachter mit hervorragenden Menschenkenntnissen. Oft kann man schon vieles am Auftreten eines Menschen erahnen (Mimik, Gestik, Körperhaltung), manchmal verstricken Wahrsagerinnen ihre "Kunden" auch in verzwickte Gespräche (nach dem Motto: "Nenn mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt") Wahrsagerinnen benutzen oft auch Aussagen, die auf jeden Menschen zutreffen könnten (ähnlich wie in Horoskopen. Meiner Meinung nach ist es ein hinterlistiges, denoch gewinnbringendes Geschäft mit den Sorgen, Wünschen und Ängsten der Leute ;)