Kann es sein, dass die meisten Tiere es hassen, von Menschen gestreichelt zu werden?

6 Antworten

Jein. Eine Katze zum Beispiel kann Streicheln als Verunreinigung ansehen oder als Versuch, sie zu reinigen (auch, wenn das nicht immer erfolgreich ist).

Daher: Kommt auf das Tier an. Viele Katzen sehen verschiedene Körperteile, bei welchen wir nicht denken würden, dass sie problematisch zu streicheln sind, als ihre Privatsphäre an und wollen dort nicht gerne berührt werden, das trifft vor allem auf die Gesichtsregion und die Unterseite zu. Das bedeutet, dass sie dort dann in der Tat nur ungerne gestreichelt werden.

Allerdings ist es auch möglich, dass Katzen insbesondere, wenn sie dich „beißen“ nichts Böses möchten, sondern einfach nur, dass deine Katze versucht, dich zu reinigen und dabei halt von den Zähnen gebrauch macht - siehe diesen Link für mehr Informationen.

Es ist insgesamt also nicht immer eindeutig, ob einem Tier das Streicheln nun gefällt. Wenn ein Hund während einer Streicheleinheit tiefenentspannt da liegt, ist es vermutlich der richtige Schluss, dass es ihm gefällt. Achte also einfach, während du ein Tier streichelst, immer darauf, wie es reagiert. Zeigt es offensichtlich Abneigung, lass es besser in Ruhe.

Ansonsten ist halt zu sagen, dass die meisten Tiere sich halt nunmal gegenseitig nicht wirklich streicheln und es deshalb für sie eventuell unnatürlich ist, was nicht bedeutet, dass sie es hassen, sie müssen eben verstehen, es als Zeichen der Affektion zu sehen. Das können machen Tiere besser als andere.

The1Jo  29.05.2023, 08:53

Meine Katze lässt sich an den Wangen, Brust und Bauch streicheln. Ist das was besonderes? Sie verusucht mich auch dauernd umzuschubsen und folgt mir aufs Klo xD

Wenn du eine Katze Stirn an Stirn begrüßen kannst baust du Vertrauen auf.

Wenn du sie mit der Hand oder einer Bürste bei der Fellpflege unterstützt ist das für das Tier kein Problem mit dem Streicheln.

Da sie nicht sprechen, lesen oder schreiben können musst du einfach durch das Verhalten kommunizieren. Klappt fast bei allen Tieren.

Nur niemals zu etwas zwingen.

ist individuell, aber grundsätzlich sind das auch dinge die ich subjektiv beobachte und erfahre, das die katze sich gerne danach putzt

dann gibt es aber eben noch vermenschlicherte katzen, also katzen die den mensch als eine art artgenossen sieht, die putzen sich danach nicht sofort, aber irgendwann putzen sie sich alle :)

es kommt also immer darauf an, welche nähe und verhältniss man zu einer katze hat , meiner bisherigen beobachten und auffassung nach,

ich weiß nicht ob es dafür studien gibt,

viele lieben es, viele erdulden es, viele mögen es gar nicht. Kommt auf den Menschen drauf an di0es zu erkennen und demnach zu handeln

also meine Katze fordert es regelrecht ein von mir gestreichelt zu werden...

sie schläft dabei auch ein

allerdings muss ich schon saubere Hände haben, bevor ich sie anfasse, also in der Regel wasche ich mir nicht meine Hände NACHDEM ich meine Katze gestreichelt habe, sondern DAVOR, weil sie sehr geruchsempfindlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅