Warum mögen es Katzen gestreichelt zu werden?

14 Antworten

Eigentlich mögen es Katzen garnicht gestreichelt zu werden- es ist schlichtweg gegen ihre Natur und kommt bei wildlebenden Katzen auch nicht vor. Das sie sich von uns Menschen streicheln lassen wird sehr wahrscheinlich damit zu tun haben das sie uns- gewissermaßen, als ihr ,,Eigentum" ansehen. Und dieses Eigentum wird von ihnen gekennzeichnet. Schließlich sollen alle anderen Katzen dieser Welt wissen- Ey, dieser Mensch ist MEIN Dosenöffner und Katzenkloreinigungsfachkraft- sozusagen, Mein Leibeigener. Schnurren tun Katzen bei Wohlgefühl, um sich und auch uns zu beruhigen und auch wenn sie Schmerzen empfinden. Katzen sterben schnurrend. Meine Mietze zeigt mir das sie mich akzeptiert- mag?- indem sie mich morgens mit ihrer Pfote streichelt und auch Küßchen gibt- ich mach mir keine falsche Hoffnung, schließlich weiß sie das es nach dem Aufstehen Futter gibt. Da kann es auch mal vorkommen das sie sich in der Zeit irrt- wahrscheinlich ist es ihr auch egal- und es noch sehr dunkel draußen ist. Aber ich liebe diese Fellnase und ich glaube sie mich auch- auch wenn sie mich nicht immer Ernst nimmt ;) Schau mal in den folgenden Link- schurren hat viel mehr Bedeutung als wir bisher wußten.

http://www.geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/koerpersprache-kommunikation-bei-katzen/wenn-katzen-schnurren.html

makazesca  19.01.2013, 23:12

klar , freilebende katzen streicheln sich nicht -- macht ja wohl kein tier -aber -- sie belecken sich gegenseitig nicht nur um sich sauber zu halten sondern auch um zuneigung zu zeigen .

anni51  20.01.2013, 17:11
@makazesca

Eben, unsere Hände sind für sie so etwas wie verlängerte Zungen. Ich hatte mal einen Kater der mich ausgiebig geputzt hat. Brrr Gänsehaut pur bei der rauen Zunge.

Als wir unsere Katze bekommen haben, haben die uns im Tierheim gesagt dass das die Katze als Putzen versteht. Wenn sich zum Beispiel zwei Katzen gut verstehen pflegen sie sich ja gegenseitig, und das Gleiche ist bei Menschen dann auch. Sie meint dass wir ihr Fell damit Pflegen, und das mag sie eben gern.

LG

Tigrillo  20.01.2013, 15:51

Das ist keine Erklärung. Gerade so gut könnten sie dann das Baden oder Zähneputzen als angenehm empfinden, was sicher nicht der Fall ist.

Tatsächlich ist doch ein Lustgewinn verbunden, als Anpassung an gesundheitlich förderliches Verhalten angelernt oder angeboren im infantilen Stadium. Katzen, die nie gestreichelt wurden, suchen keinen Kontakt.

Katzen brauchen "Liebe" genauso wie wahrscheinlich du auch-. Sie fühlen auf diese Art Geborgenheit und merken, wenn man sie gern hat. Und als Dank wird sie auch zu dir lieb sein, ihr Köpfchen an dir reiben, und das bedeutet auf ihre Art, dass sie dich liebt.

Gute frage...ich denke, es ist ein Relikt aus der Kittenaufzucht. Die Katzenmutter leckt, bürstet ihr Kitten sehr intensiv ab. Das ist wichtig für die Fellpflege. Da unsere haustiere auf einem abhängigen infantilen Niveau gehalten werden, sind wir die große Mutterkatze, die die Fellpflege übernimmt und das Füttern. Die Miezen jaulen deshalb auch so kindisch, wenn sie Futter wollen.

Ähm schätze weils die Katzen angenehm finden ... Menschen finden manche sachen ja auch angenehm