Kann es sein, dass die Batterie in meinem Auto 15 Jahre alt ist?

6 Antworten

Hallo!

  • Ja möglich ist es schon, aber äusserst selten.
  • Hast du irgendwo auf der Batterie ein Herstellerdatum gefunden?
  • Das Ende geht aber dann sehr rasch bei so alten Batterien. Quasi von einem Moment zum anderen. Der Elektrolyschlamm legt sich am Batterie-Boden ab und wenn er zwei Platten verbindet entsteht ein Kurzschluss in der Zelle mit Unterbrechung des Stromflusses und damit dem sofortigen Tod der Batterie.
  • In dieser kalten Jahreszeit würde ich mir eine zweite (eventuell gebrauchte) Batterie zulegen, da du damit rechnen musst, dass sie eines Tages mausetot ist. Und der Batterietot kann auch während dem Betrieb eintreten und dann nützt keine Starthilfe oder Überbrückung, sondern nur eine (andere) funktionierende Batterie.

LG Bernd

In seltenen Fällen ist das möglich.Meine Erstbatterie ist auch erst nach 12 Jahren ausgestiegen.Warum sollte es nicht möglich sein,dass eine Batterie noch länger durchhält. Glück gehabt aber sie wird von einem auf den anderen Tag den Dienst verweigern.

Issimo93
Fragesteller

Ich hoffe es mal nicht. Die soll noch so lange halten, bis der Rost die Kiste aufgefressen hat.

15 Jahre - glaube ich eher nicht. 10Jahre durchaus, kommt auf die Umstände an wie Fahrleistung und damit die Aufladung der Batterie.

Ja, möglich ist das.

Produktionsdatum sollte irgendwo stehen, eingegossen ins Gehäuse oder ein gestanzt auf einem der Batteriepole.

Issimo93
Fragesteller

Ich habe nachgesehen. Die Batterie ist wirklich von 1999. :D Villeicht schaff ich noch nen Weltrekord^^

Es ist ungewöhnlich aber denkbar.