Kann es sein das mein Nasenpiercing eingewachsen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dein Piercing eingewachsen ist oder nicht kann dein Piercer feststellen - aber man kann das auch selbst feststellen, weil der Stecker dann auf der Naseninnenseite nicht mehr da ist, sondern nur noch im Nasenflügel steckt ohne auf der Innenseite wieder rauszukommen.

Wenn ein eigentlich abgeheiltes Piercing plötzlich rot und geschwollen ist, dann ist es wohl entzündet.

Wenn der Stecker dann zu kurz ist, kann es auch einwachsen.

In dem Fall sollte man definitiv zuallererst mal zu einem Fachmann (also zum erfahrenen Piercer) gehen - nur der hat die passenden Zangen um so einen Stecker zu entfernen ohne die Nase unnötig zu verletzen.

Ein Arzt ist dafür nicht zuständig - deswegen wird so ein Arztbesuch auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Der Piercer kann dir dann auch sagen, wie und womit du es behandeln solltest.

Womit hast du bisher desinfiziert?

Was für einen Stecker hast du denn in der Nase? Geschraubt, spiralförmig oder etwa so einen mit dem sogenannten Kugelstopper?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sad1893
Fragesteller

Ich habe bis jetzt noch gar nicht desinfiziert aus dem Grund weil ich zuerst hier um Rat fragen wollte. Was den Stecker betrifft ist es ein Stecker mit einer kleinen Kugel also würde ich sagen ist ein Kugelstopper. Der Stecker kommt noch raus.

needlewitch  24.06.2021, 11:04
@sad1893

Stecker mit Kugelstopper wachsen sehr gerne ein, das liegt an ihrer grundsätzlich untauglichen Form.

Aber wenn beide Enden noch da sind, dann sollte es reichen, das Piercing einige Tage zu pflegen wie ein frisches damit die Entzündung rausgeht und nach der Abheilung würde ich mich mal nach besseren Steckern umsehen...

Geh zu nem Arzt und zwar nem richtigen nich zum Piercer lass dir Wundversorgunsmittel geben und das Teil notfalls rausnehmen wenn es behandelt werden muss.

Falls du Allergien hast solltest du die vorher mal abklären lassen.

TheWhiteTiger  24.06.2021, 08:15

Das hab ich mir auch gedacht mit dem richtigen Arzt und ich weiß auch nicht was die Leute immer erwarten wenn sie sich Metall in den Körper schießen lassen, grob gesagt ist es absolut das gleiche wie als würde man von einer echten Schusswaffe angeschossen werden und dann verwundert sein wenn es sich entzündet

sad1893
Fragesteller
@TheWhiteTiger

Es ist ganz ein normaler Stecker. Ich weiss auch nicht, was ihr euch gedacht habt, was es ist. Es ist grundsätzlich nichts anderes als Ohrenstecker.

ewigsuzu  24.06.2021, 10:28
@sad1893

Ja und jede durchstoßung der Haut mit nem Metallstab ist eine Wunde die sich entzünden kann...

needlewitch  24.06.2021, 10:49

Wenn das Teil tatsächlich eingewachsen ist hat ein Arzt gar nicht die passenden Zangen um den Stecker möglichst verletzungsfrei zu entfernen - deswegen geht man besser erstmal zum Fachmann - also zum Piercer.

"Wundversorgunsmittel" also Wunddesinfektionsmittel bekommt man sowieso nicht beim Arzt sondern beim Piercer oder in der Apotheke.

needlewitch  24.06.2021, 10:55
@ewigsuzu

Woher sollten sie denn die dazu nötigen Zangen haben? Aus dem Piercerbedarf wohl kaum...

Ärzte schneiden ja sogar Stecker raus die man einfach hätte aufschrauben können und erzeugen so völlig unnötige Verletzungen - und das es nicht gesund ist in entzündetes Gewebe zu schneiden ist eigentlich jedem klar.

Ein Bild wäre hilfreich. Was hat dein Piercer dazu gesagt? Er ist ja der erste Ansprechpartner, wenn es um Probleme mit dem Piercing geht?

Ist natürlich so schwer zu beurteilen. Wenn es geschwollen ist wird dein Stecker zu kurz sein, deshalb müsstest du sowieso zum Piercer und dir einen TITAN-Stecker einsetzen lassen, der größer ist. Deshalb geh zum Piercer und lass es dir dort anschauen und das am besten noch heute.

Wenn du zumindest die Chance haben möchtest, dein Piercing zu behalten, geh zu einem guten Piercer. Ärzte sind nur in den seltensten Fällen daran interessiert ein Piercing zu erhalten.