Kann es sein das manche Transleute weiblicher sein wollen als Frauen es eig sind?

Ich meine damit sehr viele Menschen die nicht zwingend eine Angleichung wünschen und einfach Männer sind zb aber auch Leute die sich eine Angleichung wünschen, es gibt ja auch Kleidungsstile die nur feminin sind nech

KarlKlammer  26.04.2024, 19:45

Was meinst du mit "Transleute"?

Du bezeichnest nicht zufällig trans Frauen als Männer?

ewigsuzu
Fragesteller

nein ich lasse mir keine Diskriminierung von dir unterschieben.

Außerdem ist meine Antwort zu lang für ne Nachfrage daher als frage ergänzen.

6 Antworten

Von Experte Ruzzzzzzzz bestätigt

es gibt natürlich trans* Frauen, die sich sehr feminin kleiden & geben, aber auch nicht weniger, als einige cis Frauen das machen.

zudem musst du halt bedenken, dass trans* Frauen, bzw. alle trans* Personen in der Gesellschaft sehr diskriminiert werden, und es viele Personen gibt, die ihnen ihr Geschlecht nicht anerkennen.

dementsprechend kann es halt eine "Lösung" für manche sein, sich besonders stereotypisch entsprechend ihrer Geschlechtsidentität zu zeigen, damit es weniger Diskussionen gibt, und halt das Passing einfacher ist.

unsere Gesellschaft besteht halt aus Vorurteilen, und für trans* Frauen ist es schwerer als Frau in der Gesellschaft erkannt & angenommen zu werden, als für cis Frauen, dementsprechend ist es einfacher, den ersten Eindruck direkt passend zu lenken, auch wenn man sich eigentlich etwas mehr unisex kleiden wöllte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
ewigsuzu
Fragesteller

Ah ja okay den Aspekt mit der Diskriminierung und sich darauf folgend so extra weiblich zu kleiden das hatte ich nicht bedacht. Das isn verständlicher Punkt.

worüber redest du jetzt? Über feminine Männer? Oder über trans Frauen?

Zu Transpersonen kann ich nur sagen: Man wird einfach von der Gesellschaft nicht ernst genommen, wenn man als trans Frau nicht sehr feminin ist, oder als trans Mann nicht sehr maskulin. Ich habe als Jugendlicher ständig Sätze gehört wie "so sind Männer nicht, das musst du noch lernen!". So ein Mist. Da sollte man sich nicht wundern, dass viele transpersonen dann klischeehaft werden weil sie einfach nur ernst genommen werden wollen.

ewigsuzu
Fragesteller

verstehe, ich halte es so allgemein, damit sich keiner irgendwie ausgeschlossen fühlt, bzw auch weil ich mich nicht anmaßen kann alle gefühlsdifferenzierungen zu kennen oder zu verstehen, deshalb diese art der Wortwahl.

Die meisten trans Leute die ich kenne kleiden sich nicht besonders anders als cis Leute.

Manchmal sieht man sowas ganz am Anfang der Transition für ein paar Monate, da man sich halt endlich ausprobieren kann, auch mal stärker schwankt und vielleicht auch noch lernen muss, was einem so steht.

Ich z.B. trage eher selten Kleider. Ich mag Hose und Hoodie. Aber ganz am Anfang war halt sozusagen plötzlich die Limitierung von Mode einfach weg, und da entdeckt man halt einfach gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
ewigsuzu
Fragesteller

ach also mehr ne Art Neugierde

Hab erst ein Video gesehen, in dem das angesprochen wurde. Viele trans Frauen neigen anfangs dazu, sich "übertrieben" feminin zu präsentieren. Es ist halt einfach eine starke Änderung und man braucht ein bisschen Zeit, um seinen eigenen Stil zu finden.

Ab 1:25

https://youtu.be/80tKleuLzTo?si=qEi_0Ov_fd8FzKVL

ewigsuzu
Fragesteller

schade das es englisch ist, ich verstehe das nicht gut, aber ich werds mal probieren zu kucken ^^ Danke für deine Meinung.

ddddddds  27.04.2024, 15:49
@ewigsuzu

Ja, Ashley (die Frau im Video) hat einen eher starken britischen Akzent, von daher verständlich xD

Du kannst (automatisch generierte) Untertitel aktivieren, die stimmen nicht immer ganz, aber vielleicht hilft dir das ein bisschen. Man kann die auch gleich auf Deutsch übersetzen lassen, aber da kommt dann noch ein bisschen mehr Blödsinn raus ^^

ewigsuzu
Fragesteller
@ddddddds

ja hab ich auch gemacht, also ich verstehe worums geht, nur ich findn bissel das sie zu viele Beautyprodukte erwähnt.

Weil ich mein du bist ja jetzt auch keine Frau nur weil dun Gesichtswasser benutzt machen auch viele Männer.

Das fand ich etwas naja nicht unbedingt so richtig notwendig.

Alle Frauen präsentieren sich unterschiedlich stark feminin/maskulin und haben einen individuellen Geschmack, der sich im Laufe des Lebens verändert, aber bei trans Frauen wird das Aussehen viel mehr beurteilt und verurteilt. Wer zu maskulin aussieht, dem wird schnell seine Identität abgesprochen.

Vielen Transpersonen ist es sehr wichtig, dass man ihnen ihre wahre Geschlechtsidentität auch ansieht. Denn dann werden sie idR auch mit den bevorzugten Pronomen angesprochen und müssen z.B. auch keine Angst vor Gewalt/Diskriminierung haben, die sich gegen queere/trans Personen richtet.

Ich denke, einige überkompensieren dabei auch etwas. Sie wollen den Anforderungen der Gesellschaft gerecht werden und halten sich strikt an die Geschlechterrollen. Sie wollen quasi alles richtig machen, um von der Gesellschaft und den Mitmenschen akzeptiert zu werden.

Nach etwas Zeit merken sie vielleicht, dass sie sich damit doch nicht wohlfühlen und es nur tun, um anderen zu gefallen und verändern ihre Präsentation wieder.

Aber anderen trans Frauen gefällt der hyperfeminie Stil vielleicht einfach sehr gut, sie tun es für sich und sie bleiben auch dabei.

ewigsuzu
Fragesteller

Eig ist das irgendwie traurig, das man sich extra klischeehaft benehmen ,,muss,, nur um eine Anerkennung zu bekommen. (ich meine das eher empathisch)

Herdentier sein ist echt unpraktisch...