Kann es sein, das eine DECT-Telefonanlage den W-LAN Empfang stört?

2 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem und vermute ebenfalls, dass es am Dect Telefon in der Nähe des WLAN Routers liegt.Problem Sympthome:

  • WLAN Sendeleistung schwankt stark, bis zum kompletten Zusammenbruch
  • beim Router (Speedport W 503 V) zeigen die LED´s keine Störung an
  • weiteres Problem:obwohl WLAN in voller Sendeleistung da ist, ist ein Handshake zwischen meinem Computer und dem WLAN nicht immer möglich

Eine gewisse Abhilfe schafften folgende Maßnahmen (aber nicht vollständig gelöst):

  • in der Routerkonfiguration Geschwindigkeit herabgesetzt auf das was meine WLAN Karte im PC maximal kann
  • WPS ausgeschaltet
  • Routerkonfiguration: "immer online" eingeschaltet Problem ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Mein Dect Telefon steht ca. 80 cm vom Router entfernt

User

Nein es ist keine Schutzbehauptung. Die Sendestation vom schnurlosen Telefon sollte nicht neben oder auf dem Router stehen. Vielleicht auch mal den Standort des Routers verändern. Außerdem wenn mehrere Wlan Verbindungen empfangen werden, des Sendekanal im Router auf 4 oder 5 stellen. Dazu auch mal nachsehen ob der Router eine ältere Firmware hat und sie gegebenfalls updaten. Sup.. T-Home Technik Entertain