Kann es schädlich sein, wenn RAM und Systemplatte die ganze Zeit voll sind?

3 Antworten

Kann es schädlich sein, wenn RAM und Systemplatte die ganze Zeit voll sind?

Fuer den RAM nicht, fuer die Platte schon. Mehr fuer SSDs als fuer HDDs (ist einfach Verschleiss)

Oder droht irgendwann ein Bluescreen / Absturz?

Ist anzunehmen. Wenn der RAM wirklich - also ohne Caches - voll ist, brauchts den Pagecache (Pagefile unter Windows), der geht auf die Festplatte. Wenn die voll ist, ist dein "Gesamt" Memory - also RAM + Pagecache - quasi auch voll und dann wird der Betriebssystemkernel anfangen zu schreien.

Werden Daten beschädigt bzw. gehen sie verloren

Kann man pauschal nicht beantworten, aber auch das ist anzunehmen.

Regensburger200  17.04.2020, 16:31

Die SSD altert mit der Anzahl der Schreibzugriffe, aber nicht durch hohen "Füllungsgrad". Ebenso haben Lesezugriffe keine Einfluß auf Lebensdauer/Verschleiß.

Hallo,

direkt schädlich ist so etwas nicht. Das ganze System wird dann halt langsam.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn der RAM zu voll ist werden Daten auf die Festplatte ausgelagert und das macht alles sehr langsam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium