Was passiert, wenn der RAM im PC komplett voll ist?

4 Antworten

Ist der RAM-Speicher Deines PCs voll, wird Dein System spürbar langsamer. Das liegt daran, dass Windows® einen Teil der Rechendaten in die sogenannte Auslagerungsdatei lädt. Diese befindet sich auf Deiner Systemfestplatte.

Eventuell hängt sich dieser auch auf, oder es kommt je nach dem ein Black/Bluescreen. Oder er stürzt ab

Renecap  15.10.2022, 20:41

Die Auslagerungsdatei bei MS Windoof ist die pagefile.sys

Kommt drauf an wie das system konfiguriert hast.

In der Regel hast du eine Auslagerungsdatei. Unter Windows das Page file, unter Linux ist das die swap Datei/Partition.

Wenn der RAM voll ist, werden unwichtige(länger nicht Verwendete, von Programmen mit niedriger Priorität etc. gibt entsprechende Auswahlverfahren) Blöcke In die Auslagerungsdatei verschoben.

Das funktioniert ganz gut wenn es tatsächlich Programme gibt die den RAM nicht unbedingt brauchen. Wenn aber Programme nun wirklich sehr viel Speicher brauchen und ständig an die Daten aus der Auslagerungsdatei müssen, dann kommt es zu sogenanntem thrashing. Da geht die Performance dann in den Keller.

Und, wenn du keinen Auslagerungsdatei hast, stürzt der PC dann einfach ab.

Der Rechner wird anfangen, Daten auf die HDD/SSD auszulagern.
Dafür gibt es unter Windows die Auslagerungsdatei bzw. auch unter Linux SWAP.

Windows lagert RAM-Daten in die Datei pagefile.sys aus, um wieder Speicher frei zu bekommen.