Was würde passieren wenn man die RAM Sticks entfernt?

7 Antworten

Das Teil hängt sich auch und macht gar nix mehr.

Entweder er friert ein, kleinstes Übel,

oder Du machst einen Kurzschluss und das Board oder Proz sind im Eimer.

Da haben wir die volle Bandbreite der Ereignisse

  • wenn du ungeschickt bist, bekommst du einen harmlosen bis stärkeren Stromschlag beim lösen der RAM-Sticks. Nicht in laufende elektronische Geräte greifen!
  • beim abziehen kannst du die Speicherriegel verkanten
  • dadurch kannst du die RAM-Sticks beschädigen
  • das Motherboard kann einen Kurzschluss bekommen. Ein Defekt des Boards ist dabei nicht ausgeschlossen
  • durch eine statische Entladung kannst du auch Schäden an Bauteilen verursachen, die einen Defekt des PC's bedeuten können
  • im harmlosesten Fall wird aber der PC einfach seine Arbeit temporär einstellen
  • mit etwas Pech können Daten verloren gehen
  • wenn du aber dann im eingeschaltetem PC die RAM-Riegel wieder einsetzt, kannst du durch einen Kurzschluss der Kontakte den Speicher beschädigen.
  • Dein PC wird erst wieder laufen, nachdem im ausgeschaltetem Zustand die RAM-Sticks richtig eingesetzt sind und der PC neu gestartet wurde.
  • wenn du Pech hast, wurde bei der Aktion das Betriebssystem beschädigt und der PC startet mit Fehlermeldungen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.

Na dein System würde einfach einfrieren und dann sich selbst abschalten.

Hardwaretechnisch Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts, jedoch kann es sein das du dein Windows beschädigst oder Dateien verlierst.

Erstmal kriegste nen Standbild, das bleibt dann entweder oder das System schaltet sich aus.

Im nachhinein kann es sein das Dateien beschädigt sind was bei Systemdateien dann auch bedeuten kann das Windows im Arsch ist. Je nachdem was da grade für Vorgänge am laufen waren.