RAM zu hoch getaktet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Glück hast, ja!

Mit etwas Pech mußt Du allerdings die BIOS-Einstellungen über einen Jumper oder Taster auf dem Mainboard resetten. Oder die Stromversorgung am Netzteil kappen, die CMOS-Batterie ausbauen und 10 Minuten warten (20-30 Minuten sind sicherer).

Oder Dein Board macht einfach von sich aus einen Reset und stellt die Werkseinstellungen wieder her

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
flauski  11.01.2024, 13:34

"die CMOS-Batterie ausbauen und 10 Minuten warten (20-30 Minuten sind sicherer)."

Oder man drückt den Anschalter und dann ist das Problem sofort gelöst.

Du kannst die Einstellungen für gewöhnlich jederzeit im BIOS UEFI zurückstellen.

Solange dein Mainboard auch nur einen Hauch von Qualität hat, ist das kein Problem. Das schlimmste was passieren kann ist dass der PC beim POST scheitert und deshalb nicht bootet. Aber ins BIOS kommst du immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
mrnaseweis
Fragesteller

hab das MSI Z490 Gaming Plus.

Ja, manche Mainboards setzen das BIOS selbstständig zurück, wenn der Start mehrmals fehlschlägt (Kenne es von ASUS und Asrock so), sonst muss man es über 2 Pins am Mainboard manuell zurücksetzen. Dann geht alles wieder.