Kann es passieren wenn man Rauchmelder an Decke macht man Elektroleitung trifft?

3 Antworten

Leitungen, wenn sie von einem Fachmann nach VDE verlegt wurden, verlaufen immer nur grade, niemals schräg über Wände oder Decken, wenn man das weiß kann man schonmal anfangen Bohrungen zu planen, entgültige Sicherheit bekommt man mit einem Leitungssuchgerät ab ca. 10 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Bohren ja, beim Kleben nicht.

Fachgerecht montiert müssen die Rauchwarnmelder ohnehin in der Raummitte, aber 0,5 m von der Deckenleuchte entfernt sein. Macht man dieses in Richtung einer Zimmerecke, so kann man auch beim Bohren keine Leitung treffen, solange der Elektriker nicht gepfuscht hat.

Normalerweise wird der nur angeklebt.