Kann es möglich sein, dass ich schwanger bin?

Loka95  10.01.2022, 12:55

Wann hattest du denn einen möglichen Einnahmefehler?

lillystar04
Fragesteller

Gar nicht, habe sie aber diesen/letzten Monat das erste mal einmal durchgenommen bzw. tue es ja jetzt noch die paar Tage. Weiß aber nicht ob das was ausmacht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe lillystar,

hier sind ja teilweise heftige Diskussionen entstanden. Hat dir das Ganze denn jetzt weitergeholfen?
Du hast einige Symptome, die auch bei einer möglichen Schwangerschaft vorkommen, das kann man nicht abstreiten. Das kann einen schon etwas beunruhigen, da kann ich dich gut verstehen. Und wenn einmal ein kleiner Verdacht im Raum steht, nimmt man noch sensibler jede Kleinigkeit wahr.

Ganz sicher lassen sich diese Beobachtungen auch anders erklären. z.B. könnte es sein, dass dein Körper anders reagiert, weil du die Pille jetzt eine Weile ohne Pause durchgenommen hast. Wenn du eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnimmst , bleibt der Schutz erhalten.

Allerdings sagt der Pearlindex, dass es eben auch bei korrekter Einnahme in sehr seltenen Fällen mal vorkommen kann, dass eine Frau trotz Pille schwanger wird.
Du willst bestimmt sobald wie möglich Klarheit haben. Doch mit der Pille ist die Abbruchblutung in der Pillenpause, dafür leider auch kein sicheres Indiz. Einen verlässlichen Schwangerschaftstest kannst du machen, wenn seit dem entscheidenen Geschlechtsverkehr mindestens 18-20 Tage vergangen sind.

Ich hoffe, damit kann ich ein paar Missverständnisse ausräumen und dir weiterhelfen.

Alles Gute dir ❣️
Sophie

sophie112  12.01.2022, 10:43

Liebe lillystar. es freut mich, wenn ich dir dadurch helfen konnte. Vielen Dank für den Stern. 🌟 Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch privat schreiben, wenn du mein Freundschaftsangebot annimmst. glg Sophie

Hallo lillystar04

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen.

Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  9  Tage  nach  dem  GV  ein  sicheres  Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich könntest du schwanger sein, aber die statistische Wahrscheinlichkeit bei korrekter Einnahme ist gering. Und davon würde ich erstmal ausgehen und am Ende würde ich sobald möglich, einen Test machen um Klarheit zu haben, aber ich denke das würdest Du auch selbst tun.

Sofern du keinen Fehler gemacht hast, kannst du auch nicht schwanger sein. Und so schnell bemerkt man sehr selten etwas. Daher müsste es eher an anderen Dingen liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
lillystar04
Fragesteller

Und wenn ich die Pille einen Abend mal vergessen habe und sie am nächsten Morgen genommen habe? Besteht dann trotzdem die „Gefahr“?

Loka95  10.01.2022, 14:54
@lillystar04

Steht auf der Packungsbeilage. 12 Stunden sind idR kein Problem.

Die Blutung in der Pillenpause hat keine Aussagekraft und ist ja durch die Entziehung der Hormone.

Wenn kein Fehler bei der Einnahme etc. vorliegt dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Test wäre 19 Tage nach GV aussagekräftig.

Das können aber auch alles Nebenwirkungen der Pille sein..

ziv07  10.01.2022, 12:56
Wenn kein Fehler bei der Einnahme etc. vorliegt dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Das ist schlicht nicht richtig - "unwahrscheinlich" ist das aber keineswegs ausgeschlossen.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille-und-minipille/pille/#:~:text=nach%20m%C3%B6glichen%20Terminen.-,Sicherheit,das%20Implantat%20oder%20die%20Sterilisation.

Strandmupfel93  10.01.2022, 12:57
@ziv07

Die Wahrscheinlichkeit ist so so so gering. Da wirst du eher vom Blitz getroffen :)

ziv07  10.01.2022, 12:59
@Strandmupfel93

auch das ist falsch Die Wahrscheinlichkeit, dass du vom Blitz getroffen wirst, liegt bei 1:6 Millionen. Die der Pille bei 1-6%

Strandmupfel93  10.01.2022, 13:03
@ziv07

Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel und zeigt einen Pearl-Index von 0,1 – 0,9.

6 % sind falsch.

Schwangerschaften trotz Einnahme der Pille sind meistens auf Anwenderfehler, Krankheiten, Erbrechen und Durchfall oder die Einnahme mit Medikamenten zurückzuführen.

Orothred23  10.01.2022, 13:03
@ziv07

Der Pearl-Index beinhaltet Einnahmefehler. Diese sind die Hauptursache für Schwangerschaften trotz Pilleneinnahme.....

ziv07  10.01.2022, 13:04
@Orothred23

genau und das können wir hier alle nicht ausschließen oder war jemand dabei?

Orothred23  10.01.2022, 13:05
@ziv07

Sie hat doch bereits gesagt, dass sie keinen Einnahmefehler gemacht hat....

ziv07  10.01.2022, 13:07
@Orothred23

ahhsoo.. Nee dann.. Also ich würde mich hier ja nicht zu Wort melden, wenn ich nicht wüsste wovon ich rede und ich kann sagen "Ich kenne einige die schwanger geworden sind und natürlich ALLE keine Einnahmefehler gemacht haben" :-)
Und deswegen gibt es den Index mit dem alle seriösen Frauenärzte und -Ärztinnen auch arbeiten.

Orothred23  10.01.2022, 13:09
@ziv07

Und nach wie vor beinhaltet der Index Einnahmefehler, welche die Hauptursache für Schwangerschaften trotz Pilleneinnahme sind.....

Wen du angeblich so alles kennst hat mit Tatsachen nichts zu tun....