Kann es in der Nacht hageln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Erdbaerk,

es kann nachts durchaus auch Hageln, dann sind die Auswirkungen sogar noch weitaus schlimmer als tagsüber.

Damit Hagel entsteht, muss es zunächst einmal einen Temperaturunterschied zwischen der Luft am Boden und den höheren Atmosphärenschichten geben, etwa nach einem heißen Sommertag, an dem sich der Boden stark aufgeheizt hat. Dann steigt die Luft auf, kühlt sich ab und kann deshalb nicht mehr so viel Feuchtigkeit enthalten wie zuvor. Das Wasser kondensiert an kleinen Partikeln in der Luft – es bildet sich eine Gewitterwolke. Wenn es kalt genug ist, gefrieren die Tröpfchen zu Eis.

Damit auch kräftige Hagelkörner entstehen, muss es innerhalb der Wolke noch eine starke Konvektion geben, also Aufwinde, von denen die Eisbällchen immer wieder nach oben getragen werden. So können sie mehrmals in der Wolke zirkulieren und Schicht für Schicht wachsen. Irgendwann sind sie so schwer, dass sie vom Aufwind nicht mehr in der Luft gehalten werden und zu Boden fallen.

Tagsüber sind die Temperaturunterschiede in der Luft größer als in der Nacht, deshalb finden die Gewitterwolkenbildung und auch der Hagel vorwiegend am Nachmittag statt. Aber wenn sich mehrere Gewitterzellen zu größeren Strukturen zusammenballen, dann verzögert sich die Sache. Die größte Intensität wird dann in der Nacht erreicht. Die Hagelkörner werden dabei immer dicker, sie wachsen auf mehrere Zentimeter Durchmesser an.

Quelle: https://www.srf.ch/sendungen/schlauer-in-60-sekunden/kann-es-auch-nachts-hageln

Warum soll es in der Nacht nicht hageln können? Hitzegewitter und Frontgewitter mit allen Begleiterscheinungen können auch nachts auftreten.

Natürlich kann es auch nachts hageln

hab ich auch schon erlebt.viele merken es nicht wenn sie schlafen und das wetter nicht weiter verrückt spielt