Frage von donnaterra1x, 48

Kann es ein dass man über eine CD einen Virus auf den Computer bekommt?

also beim Hochfahren bevor man das windows passwort eingibt ???

Antwort
von AnonYmus19941, 29

Theoretisch ja, praktisch nein.

Theoretisch könnte auf der CD ein Programm sein, dass eine Sciherheitslücke in der Software, die die CD einliest, ausnutzt und so Zugriff auf deinen Computer bekommt.

Praktisch ist so etwas sehr schwer und überhaupt nur möglich, wenn es tatsächlich eine Lücke gibt => lohnt sich nicht
Ein normales Programm auf einer CD wird normalerweise nicht ausgeführt, wenn du sie in deinen Computer steckst, erst recht nicht, bevor du dich angemeldet hast.

Fazit: Mach dir keine Sorgen, die Chance, dass du über eine CD einen Virus bekommst, ist angesichts der anderen, einfacheren Möglichkeiten fast null.

Antwort
von FortschrittZT, 37

Also wenn der PC an is und die CD drin is und du kein virenschutz Programm hast geht (wenn) der virus von der CD sofort auf dein PC.
Ich empfele dir avira.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Also wenn der PC an is

Ist er nicht. Steht in der Frage. Vielleicht solltest du die erstmal lesen.

und du kein virenschutz Programm hast

Ein AV-Programm hat damit überhaupt nichts zu tun. (Fast) Alle AV-Programme werden erst beim Anmelden gestartet, können hier also gar keinen Schutz bieten. Und selbst wenn es schon beim Booten gestartet wird: AV-Programme bieten keinen hundertprozentigen Schutz. Vor allem gegenüber neuen Viren u. ä. haben sie nicht wirklich eine Chance. Gleiches gilt natürlich auch für wirklich gute Viren. Aber so einen zu bekommen, das ist schon sehr schwer.

geht (wenn) der virus von der CD sofort auf dein PC.

Wieso sollte er? Wird bei dir jedesmal beim Booten geprüft, ob auf CDs/USB-Sticks vielleicht Viren sind, die gerne auf deinen Computer wollen? Vielleicht solltest du mal einen Fachmann drüberschauen lassen...

Ich empfele dir avira.

Was hat das denn bitte mit der Frage zu tun?

Kommentar von FortschrittZT ,

mecker nich rumm.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Du gibst eine falsche Antwort (ohne Hintergründe/Fakten/Erklärungen etc.), ich korrigiere dich. Inwiefern ist das für dich "rummeckern"?

Kommentar von FortschrittZT ,

holioliola

Antwort
von HyprexLP, 27

Ja, wenn auf der CD ein virus ist

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Falsch (siehe andere Antworten). Außerdem: ein paar Erklärungen wären nicht zu viel verlangt, finde ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten