Kann es ein dass man über eine CD einen Virus auf den Computer bekommt?

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein.

Theoretisch könnte auf der CD ein Programm sein, dass eine Sciherheitslücke in der Software, die die CD einliest, ausnutzt und so Zugriff auf deinen Computer bekommt.

Praktisch ist so etwas sehr schwer und überhaupt nur möglich, wenn es tatsächlich eine Lücke gibt => lohnt sich nicht
Ein normales Programm auf einer CD wird normalerweise nicht ausgeführt, wenn du sie in deinen Computer steckst, erst recht nicht, bevor du dich angemeldet hast.

Fazit: Mach dir keine Sorgen, die Chance, dass du über eine CD einen Virus bekommst, ist angesichts der anderen, einfacheren Möglichkeiten fast null.

Ja, ist aber absolut veraltet und heute nicht mehr denkbar

Also wenn der PC an is und die CD drin is und du kein virenschutz Programm hast geht (wenn) der virus von der CD sofort auf dein PC.
Ich empfele dir avira.

AnonYmus19941  28.02.2016, 21:13

Also wenn der PC an is

Ist er nicht. Steht in der Frage. Vielleicht solltest du die erstmal lesen.

und du kein virenschutz Programm hast

Ein AV-Programm hat damit überhaupt nichts zu tun. (Fast) Alle AV-Programme werden erst beim Anmelden gestartet, können hier also gar keinen Schutz bieten. Und selbst wenn es schon beim Booten gestartet wird: AV-Programme bieten keinen hundertprozentigen Schutz. Vor allem gegenüber neuen Viren u. ä. haben sie nicht wirklich eine Chance. Gleiches gilt natürlich auch für wirklich gute Viren. Aber so einen zu bekommen, das ist schon sehr schwer.

geht (wenn) der virus von der CD sofort auf dein PC.

Wieso sollte er? Wird bei dir jedesmal beim Booten geprüft, ob auf CDs/USB-Sticks vielleicht Viren sind, die gerne auf deinen Computer wollen? Vielleicht solltest du mal einen Fachmann drüberschauen lassen...

Ich empfele dir avira.

Was hat das denn bitte mit der Frage zu tun?

FortschrittZT  28.02.2016, 22:07

mecker nich rumm.

AnonYmus19941  28.02.2016, 22:09
@FortschrittZT

Du gibst eine falsche Antwort (ohne Hintergründe/Fakten/Erklärungen etc.), ich korrigiere dich. Inwiefern ist das für dich "rummeckern"?