Kann er jetzt auf meine Daten zugreifen?

5 Antworten

Nein, so etwas geht nicht bzw. nicht ohne Einstellungen auf deinem Gerät zu ändern.

Er sieht höchstens, dass du auf Gutefrage.net warst, aber nicht was du auf der Seite getan hast und auch da würde ich mir keine Sorgen machen.

Solange du in seinem internet bist und er auf den cach seines routers zugreifen kann, kann er sehen zu welchen servern die clients (also zum Beispiel dein handy) verbindung aufbauen. Also kann er schon sehen auf welcjen websiten du zum Beispiel warst. Aber nur die, die du besucht hast, als du über seinen Router die verbindungen aufbauen wolltest bzw hast

MountainWater
Fragesteller

Also ich hatte in einem offenen Tap über seinen Hotspot kurz Instagram geöffnet (also auch eingegeben und aufgerufen), ein paar Seiten davor war ich jedoch im selben Tap auf GuteFrage, welche ich allerdings im WLAN zu Hause aufgerufen habe.

Also kann er ja eigentlich nur einsehen, dass ich Instagram aufgerufen habe oder? Oder sieht er den Verlauf des ganzen Taps?

Lingu  06.05.2023, 23:49
@MountainWater

Dein Freund sieht nur, mit welchen Servern du Kontakt aufgenommen hast, während du im Hotspot warst (z.B. instagram.com, gutefrage.net). Weder sieht er Seiten, die du nur davor offen hattest, noch sieht er, welche Inhalte (https://www.gutefrage.net/frage/kann-er-jetzt-auf-meine-daten-zugreifen#comment-386872443) du auf dem Server aufgerufen hast, noch sieht er den Inhalt selbst. Diese Daten wurden dank `https` nur verschlüsselt übertragen.

Möglicherweise kann er sehen welche Domains du aufgerufen hast.

Was du gegoogelt hast.

Aber deinen Account kann er natürlich nicht einsehen

Als fertiger Informatik Student, Software-engineer mit Security Fokus kann ich dir sagen er erzählt blödsinn. :-D

Das ist Quatsch, lass Dir keine Angst machen.