Kann Endstufe durch kaputte Lautsprecher Schaden nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur wenn ein Kurzschluß in den Spulen der Lautsprecher auftritt aber solange es nur ein mechanisches Problem ist nicht.
Außerdem hat die Endstufe eine Schutzschaltung, so schnell geht die nicht kaputt.

TimmHH544
Fragesteller

Danke - das beruhigt - dann werde ich erstmal die Installation von Endstufe und Adaptern am Originalradio vornehmen, dann später erst neue Lautsprecher, dann gleich mit vernünftiger Dämmung...

Wenn die Sicke durchgenudelt ist, ist der Lautsprecher im Eimer - er ist ein Krächzer-Schepperer.

Was soll da a priori ein neuer Verstärker?