Welche Endstufe für HK Audio L5 115 F Linear 5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10% Reserve sollte die Endstufe mindestens haben. Bei den 115FA sind das ja mal eben schon 100W pro Kanal. Diese Reserve ist deshalb wichtig, damit die Endstufe nicht zu angestrengt spielt und dadurch überlastet wird.

Die perfekte Reserve lässt sich pauschal nicht benennen. Sie hängt dann letztlich aber von der Häufigkeit des Einsatzes das Systems und dem gespielten Pegel ab.

In Deinem Fall würde ich offen gesagt auf die L5 115FA setzen. Die sind richtig laut und dauerhaft pegelfest. Aktiv und gut ist. Die kosten aktuell gerade einmal noch rund 100€ mehr als die passive Variante.

Soll es dennoch unbedingt die passive Version sein, sollte die Endstufe somit 1.000W + 10% = 1.100W RMS an 8Ohm bereitstellen. Die XTi 4002 liefert aber gerade einmal 860W pro Kanal, reicht somit also gar nicht wirklich aus.

Das sind natürlich alles rein theoretische Überlegungen. Ich würde zu einer Synq Audio Digit 3K6 greifen. Oder nein, würde ich nicht... Ich würde die 115 FA (wieder) kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Le543
Fragesteller

Die passive 115f hat nur 600 watt an 8 ohm und die crown xti leistet auch nur 650 watt an 8 ohm xd

DjTilDawn  12.12.2017, 00:32
@Le543

Laut mehrerer Messungen liefert die xti 860W.

Bei der Leistungsangabe der 115F hast Du natürlich Recht, da habe ich mich offenbar verlesen. Noch ein Grund mehr für die 115FA.

Le543
Fragesteller

Wenn die xti 4002 doch 860 watt liefert wieso schreibt crown das dann da nicht hin😂😂🤔🤔

Meine Wahl wäre "Made in Germany" by KMT in Karlsruhe:

https://www.rockshop.de/red-rock-modus-m-15.0-linear

Als original KMT wäre sie mal eben ~600€ teurer ;-)

DjTilDawn  10.12.2017, 23:15

16,4kg?!?? Respekt! Da wird ne Menge Kupfer drin sein! :-) Erinnert mich an meine erst große PA von DAP. Da wog die Endstufe sogar 47kg! :-D Oder mit anderen Worten: Mir wäre dieses Modell zu oldschool.