kann einer korrekturlesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende der Bilderbuchbetrachtung habe ich eine kleine FRAGERUNDE (1 Wort) eröffnet, um zu überprüfen, (Komma) inwieweit die Kinder aufgepasst haben. Alle Fragen wurden richtig beantwortet. Bei zwei Fragen, die bei den Kindern Schwierigkeiten bereitet HABEN (Plural), zeigte ich ihnen die jeweiligen Buchseiten. Damit konnten sie einen Zusammenhang zum Beantworten der Fragen HERSTELLEN. Außerdem habe ich abschließend gefragt, (Komma) welche Superhelden die Kinder gerne wären und wieso. Diese wurde ebenfalls gut beantwortet.

Insgesamt verlief die Bilderbuchbetrachtung sehr erfolgreich. Die Kinder haben nicht nur die Charaktere kennengelernt, die sie bereits kannten, sondern lernten dazu neue kennen. Die Kinder konnten gut auseinander halten, wer zu den "Schurken" sowie zu den "Helden" (Avengers) GEHÖRT (Singular, bezieht sich auf "WER"). Positiv fand ich, wie Kinder wie F. merkten, dass auch Frauen eine gute Superkraft besitzen können und hat sich ein wenig darauf einlassen können (etwas unverständlich. Bitte umformulieren). Die Fragerunde hat den Kindern eine Möglichkeit gegeben, (Komma) ins Gespräch zu kommen und um zu zeigen, wie gut sie aufgepasst haben.

Beim nächsten Mal würde ich den Kindern vorher mitteilen, dass sie sich vorher (Wortwiederholung, bitte ändern) melden sollen, damit keiner dazwischen spricht und jeder jeden versteht."

chillen16
Fragesteller

können sie den auch nochmal korrigieren? danke!

"Am nächsten Tag nach dem Mittagessen bestand die Interesse, dass ich das Buch erneut vorlesen soll. Diese Frage kam von O., da er am Vortag nicht von Beginn an mitlesen konnte. Zeitlich hat sich das gut geeignet, weshalb ich die Bilderbuchbetrachtung erneut anbieten konnte. Es haben sich die gleichen Kinder dazu gesetzt (O., M., F., K., aber auch neue Kinder waren diesmal daran interessiert: N., L., Ma.)

Die Bilderbuchbetrachtung verlief wie am Vortag. Für die Kinder, die schon die Geschichte kannten, war es nicht langweilig. Sie waren erneut begeistert dabei und haben von Seite zur Seite enthusiastisch mit erlebt."

verreisterNutzer  15.05.2022, 14:33
@chillen16

Am nächsten Tag nach dem Mittagessen bestand DAS Interesse, dass ich das Buch erneut vorlesen soll. Diese Frage kam von O., da er am Vortag nicht von Beginn an mitlesen konnte. Zeitlich hat sich das gut geeignet, weshalb ich die Bilderbuchbetrachtung erneut anbieten konnte. Es haben sich die gleichen Kinder dazu gesetzt (O., M., F., K., aber auch neue Kinder waren diesmal daran interessiert: N., L., Ma.)

Die Bilderbuchbetrachtung verlief wie am Vortag. Für die Kinder, die schon die Geschichte kannten, war es nicht langweilig. Sie waren erneut begeistert dabei und haben JEDE BILDERBUCHSEITE NOCH EINMAL enthusiastisch miterlebt." (1 Wort)

chillen16
Fragesteller
@verreisterNutzer

"Ich bin positiv überrascht, dass die Bilderbuchtbetrachtung sehr gut bei den Kindern ankam. Schließlich haben sich die Kinder gewünscht, das Buch erneut mit ihnen durchzugehen. Mir ist aufgefallen, dass solche Bücher, die kein Sachwissen vermitteln, ebenso wichtig für die Kinder sind. Solche Bücher werden so gut wie wenig oder auch gar nicht in den Einrichtungen gelesen, obwohl das Thema „Superhelden“ sehr groß und umfangreich ist. Durch die Bilderbuchbetrachtung habe ich gemerkt, dass die Kinder viel aufgeklärter waren, was die Kräfte der Helden betrifft und diese richtig in ihre Rollenspiele anwenden konnten."

verreisterNutzer  22.05.2022, 14:46
@chillen16

Ich werde einige stilistische Veränderungen vornehmen, die du natürlich nicht zu übernehmen brauchst:

Ich bin sehr positiv überrascht darüber, dass die Bilderbuchbetrachtung von den Kindern so gut angenommen wurde. Schließlich hatten sich die Kinder gewünscht, das Buch erneut mit ihnen durchzugehen. Mir ist aufgefallen, dass solche Bücher genauso wichtig für die Kinder sind wie die Vermittlung von Sachkenntnissen. Bücher wie dieses mit dem Thema "Superhelden" werden leider viel zu selten in den Einrichtung gelesen, obwohl sie für die Charakter- und Persönlichkeitsprägung der Kinder immens wichtig sind und obwohl das Angebot an derartigen Büchern sehr groß und umfangreich ist. Die Bilderbuchbetrachtung hat mir gezeigt, dass die Kinder über die Kräfte der Helden viel aufgeklärter waren und sie folglich richtig in ihre Rollenspielen integrieren konnten. (Oder: ..... aufgeklärter waren und sie folglich richtig in ihren Rollenspielen anwenden konnten).

Ich hoffe, ich habe alles, was du geschrieben hast, richtig verstanden und richtig umformuliert! Wenn nicht, bitte Bescheid sagen.

chillen16
Fragesteller
@chillen16

kann man das wort immens mit einem anderen ersetzen? da ich dies nicht verwende :)

chillen16
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hey ich habe eine neue frage geöffnet, könnten sie diese auch kontrollieren?

Am Ende der Bilderbuchbetrachtung habe ich eine kleine Fragerunde eröffnet, um zu überprüfen inwieweit die Kinder aufgepasst haben. Alle Fragen wurden richtig beantwortet. Bei zwei Fragen, die bei den Kindern Schwierigkeiten bereitet hat, zeigte ich ihnen die jeweiligen Buchseiten. Damit konnten sie einen Zusammenhang zum Beantworten der Fragen erschließen. Zusätzlich habe ich abschließend gefragt welche Superhelden die Kinder gerne wären und wieso. Diese wurde ebenfalls gut beantwortet.

Insgesamt verlief die Bilderbuchbetrachtung sehr erfolgreich. Die Kinder haben nicht nur die Charaktere kennengelernt, die sie bereits kannten, sondern lernten dazu neue kennen. Die Kinder konnten gut auseinander halten, wer zu den "Schurken" sowie zu den "Helden" (Avengers) gehört. Positiv fand ich, wie Kinder wie F. merkten, dass auch Frauen eine gute Superkraft besitzen können und hat sich ein wenig darauf einlassen können. Die Fragerunde hat den Kindern eine Möglichkeit gegeben ins Gespräch zu kommen und um zu zeigen, wie gut sie aufgepasst haben.

Beim nächsten Mal würde ich den Kindern vorher mitteilen, dass sie sich zuerst melden sollen, damit keiner dazwischen spricht und jeder jeden versteht.

chillen16
Fragesteller

können sie das auch korrigieren?

"Ich habe gemerkt, dass jede einzelne Seite für die Kinder sehr spannend war, da sie nie wussten, welche Charaktere als Nächstes erscheinen. Das Buch hat die Kinder angeregt mit mir aber auch mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Es gab eine Stelle wo zum Beispiel O. mich gefragt hat, warum der Charakter "..." böse ist, weil er es beim ersten Mal nicht herausverstehen konnte. Diese Frage gab ich anschließend in die Runde weiter, die von M. beantwortet wurde. Die Rückfrage von O. zeigt nämlich, dass er an der Geschichte interessiert ist.

Zwischendurch wurde es unruhig. Die Geschichte hat sie so zum Nachdenken erregt, sodass ich nicht weiterlesen konnte. Die Kinder haben sich über einen längeren Zeitraum über die Charaktere ausgetauscht und erzählt, welche ihre Lieblingscharaktere sind und führten gleichzeitig eine Diskussion darüber, welcher stärker ist und welcher nicht. In dem Moment fand ich es nicht schlimm, da sie beim Thema geblieben sind und inhaltlich darüber ausgetauscht haben. Doch wenn ich vorgelesen habe, haben die Kinder mir ruhig zugehört."

Snoopy21012  15.05.2022, 14:14

"Ich habe gemerkt, dass jede einzelne Seite für die Kinder sehr spannend war, da sie nie wussten, welche Charaktere als Nächstes erscheinen. Das Buch hat die Kinder angeregt mit mir aber auch mit den anderen Kindern ins Gespräch zu kommen. Es gab eine Stelle bei welcher zum Beispiel O. mich gefragt hat, warum der Charakter "..." böse ist, weil er es beim ersten Mal nicht verstanden hatte. Diese Frage gab ich anschließend in die Runde weiter, die von M. beantwortet wurde. Die Rückfrage von O. zeigt nämlich, dass er an der Geschichte interessiert ist.

Zwischendurch wurde es unruhig. Die Geschichte hat sie so zum Nachdenken erregt, dass ich nicht weiterlesen konnte. Die Kinder haben sich über einen längeren Zeitraum über die Charaktere ausgetauscht und erzählt, welche ihre Lieblingscharaktere sind und führten gleichzeitig eine Diskussion darüber, welcher stärker ist und welcher nicht. In dem Moment fand ich es nicht schlimm, da sie beim Thema geblieben sind und sich inhaltlich darüber ausgetauscht haben. Doch sobald ich vorgelesen habe, haben die Kinder mir ruhig zugehört."