Kann eine Powerbank in der Kälte kaputt gehen?

9 Antworten

Starke Kälte zerstört das Innenleben und der Energiespeicher wird unbrauchbar . Dazu gibt es Listen und Daten die man da zu nutzen kann . Bei 20° plus ist 100 % Leistung schon bei 5 Grad ist da nur noch 70 % und bei 20 Grad minus nur noch 40 % und je kleiner um so schneller  nimmt die Leistung ab und bei -50 ist dann das ding TOT.

Autofahrer05
Fragesteller

Das bedeutet die hat Leistung verloren?

das ist auch nichts anderes als eine batterie. und die können bei tiefentladung (z.b. bei tiefen temperaturen) kaputt gehen. man sollte auch keine stark entladenen batterien bei minus-temperaturen aufladen, sondern immer nur in einer wärmeren umgebung

Autofahrer05
Fragesteller

Die habe ich gestern über die ganze Nacht in meinem Wagen vergessen,also wenn ich die wieder auflade wird sie wie früher Sein?

In Powerbanks sind LiIon Industriezellen die eigentlich einiges abkönnen und nicht so schnell kaputt gehen. Nur tiefentladen dürfen die nicht, das zerstört die innere Struktur der Zelle. Wenn sie einfach nur leer ist, kannst du sie einfach wieder aufladen. Ob kalt oder nicht, sollte es keine Probleme geben.

Die Powerbank ist wie ein Akku, und unterliegt den gleichen Verhältnissen wie dieser. Bei Temperaturen unter 5 * C sinkt die Akkleistung besonders stark und bei Minusgraden kann auch der Akku / Powerbank kaputt gehen.

Die Kapazität nimmt, wie bei jeder Batterie oder Akku , ab. also sie hält nicht so lange. Nach einiger Zeit ist sie dann kaputt.

Autofahrer05
Fragesteller

aber wenn ich die wider auflade ist sie wieder wir früher?

syncopcgda  15.10.2016, 16:26

Nöö. kaputtgehen muss sie nicht, höchstens wenn sie vollentladen bleibt.