Kann eine Leiche laufen?

3 Antworten

Als Neuropsychologe, der sich mit Nerven, Gehirnaaktivität und Tod etwas auskennt (weil er es täglich auf der Intensivstation sieht und durchaus mal ne Leiche in der Hand hält weil jemand dort verstirbt und noch für die Verabschiedung der Angehörigen schön gemacht wird):

Behauptet kann ich vieles. Wenn dein Freund es nicht belegen kann würde ich solche Dinge nicht glauben. Er kann mir gerne erklären wie das funktionieren soll.

Man kann theoretisch durch elektrische Stimulation reflexe auslösen, wie beim Froschschenkel Muskelzuckungen möglich sind. Allerdings nur mit entsprechend invasiven Methoden. Fürs Laufen braucht man einen Gleichgewichtssinn, Koordination und diese zielgerichtet. Alles Dinge die bei nem toten Gehirn nicht funktionieren... Heißt: Dein "Freund" labert Blödsinn. Da beim Leichenbestatter bereits die Totenstarre eingesetzt hat umso mehr Blödsinn. Was man jedoch mit ner Leiche machen kann ist z.B. den Arm aufstellen. Dieser kann dann durchaus ne Weile in der Position bleiben. Beim präperieren klappt häufig automatisch der Kiefer auf und wird, damit sie ansehnlicher ist, dieser entweder mit nem Verband, oder besser mit einem unterlegten Verband unter dem Kiefer (gibt weniger Druckstellen) geschlossen gehalten. Ein Leichenbestatter kann dir bestimmt mehr erzählen...

Manche die noch nicht wirklich tot sind / waren wachen im Leichenschauhaus auf und laufen dort dann etwas desorientiert herum, wenn sie irgendwie aus dem Sarg rauskommen...

Wenn Leichen richtig tot sind laufen sie nicht mehr.