Kann eine Laie auch einen Tacho vom Roller austauschen, kann man da was falsch machen oder lieber vom Fachmann machen lassen?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob der Laie zwei Linke Hände mit 10 Daumen hat ;-) , ob der Laie gern/häufig schraubt nur noch keine Erfahrung mit Tachos hat, ob die gesamte Tachoeinheit nur getauscht werden soll, ob die Tachoeinheit zerlegt werden muss und was an Werkzeug zur Verfügung steht.

Ich habe auch meine Tachoeinheit komplett zerlegt, um das (weiße) Gehäuse zu tauschen. Das war für mich auch das erste Mal. Davor hatte ich als Kind nur einen Fahrradtacho (mechanisch) angebracht.

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Roller, Reparatur)
christl10
Fragesteller

Die Bekleidung muss teilweise demontiert werden. Das überlasse ich dann lieber meinem Schwager.

dvdfan  24.06.2023, 08:38
@christl10

Das kann tatsächlich sehr frustrierend sein. Gerade, wenn der Hersteller auf Schrauben verzichtet hat und ganz viele Kunststoffnasen an der Verkleidung sind.

christl10
Fragesteller
@dvdfan

Was mein Schwager als leicht empfindet ist für mich teilweise unlösbar!

Eine Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt.

Auch ein "Laie" hat ja nun ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick - einer mehr, ein anderer weniger....

Der Austausch eines Tachos ist nun keine "Raketenwissenschaft" aber sicherlich gibt es Menschen die, ohne das böse oder abwertend zu meinen, auch damit überfordert wären.

Im Zweifel, wenn man es sich nicht selber zutraut, ist es immer noch billiger, solche Arbeiten vom Fachmann machen zu lassen.

Billiger, als wenn man es versucht, dabei das Ersatzteil zerstört und dann zum Fachmann muss - dann bezahlt man nicht nur den Fachmann, sondern auch ein neues Ersatzteil.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"