Kann eine Katze mit 17 Jahren noch schwanger werden?

6 Antworten

Hier entscheidet sich ob sterilisiert oder Kastriert? Bei Sterilisierung wird die Katze trotzdem noch Rollig aber nicht mehr schwanger weil die Eileiter durch geschnitten werden und beim kastrieren wird sie nicht mehr Rollig und die Eileiter entfernt!!! Eigentlich mit 17 Jahren unmöglich aber man soll niemals nie sagen vielleicht ist beim sterilisieren/kastrieren was schief gelaufen also ab zum Tierarzt und es abklären. Aber die Futter Zunahme kann auch durch das Sterilsieren/kastrieren kommen....viele Katzen neigen danach dazu extrem zu fressen und zu zunehmen.

DiddlGirl30  24.05.2015, 19:46

Eierstöcke

polarbaer64  24.05.2015, 22:03
@DiddlGirl30

viele Katzen neigen danach dazu extrem zu fressen und zu zunehmen

Es neigen eher die Herrchen und Frauchen dazu, ihren Katzen zu viel zu Futtern zu geben. Und solche Fressattacken würden nicht erst im hohen Alter von 17 Jahren beginnen. Das Pelztierchen ist eher krank und gehört zu einem Tierarzt.... . Bei einem Jungtier hätte ich auf Langeweile mangels Katzenpartner getippt, aber die Miez ist 17 Jahre alt.

DiddlGirl30  24.05.2015, 23:00

Zum Teil gebe ich dir recht....aber der Kater von meiner Mama ist mit 8 Monaten kastriert wurden und hat vorher sowie nach der Kastration 3 Mahlzeiten am Tag bekommen bzw. bekommt er und trotzdem hat er ganz schön zugenommen!

polarbaer64  26.05.2015, 08:38
@DiddlGirl30

Dann bekommt er das falsche Futter oder hat zuwenig Bewegung. 3 Mahlzeiten sind völlig in Ordnung, wenn die Menge (Nassfutter pro Tag um die 250-300g je nach Katergröße und Aktivität) und die Qualität (Fleischgehalt mindestens 60-80%, KEIN Getreide und KEIN Zucker) stimmt.

Wenn das Tier natürlich mit getreidelastigem, hochgradig ungesundem Trockenfutter und/oder Fast-Food-Nassfutter aus dem Supermarkt gefüttert wird (dazu zählt auch das hochbeworbene Whisk*s, Fel*x, Kitek*t, einfach alles im Supermarktregal), und womöglich noch mit Leckerlies abgefüllt wird, dann ist es wohl übergewichtig. Übergewicht ist niemals die Schuld der Katze ;o) . Und Übergewicht hat nichts mit Kastration zu tun. Du kannst auch eine unkastrierte Katze kugelrund bekommen.

DiddlGirl30  26.05.2015, 17:19

Ich habe es aufgegeben meiner Mama klar zu machen das Felix und Co. nicht gesund ist und das sie auf gesundes Futter umstellen soll...aber nichts zu machen. Wenn wir zu Besuch bei meinen Eltern sind und es ist fütterungszeit ist dann stürzen sich beide auf mein Katzenfutter von meinen beiden Katzen (es hat 80% Prozent Fleischanteil) also wäre die Umstellung darauf für sie und ihre Katzen ein Kinderspiel, mich hatte es Nerven gekostet damals. Und der Kater ist Freigänger, er ist den ganzen Tag draußen unterwegs. Aber er bekommt trotz alledem nur 100 Gramm Felix.

mit ganz viel pech ja wenn sie wirklich nur sterilisiert wurde. denn dabei werden nur die eileiter durchtrennt und nicht dei eierstöcke entnommen. einfacher test, wird sie noch rollig? wenn nein ist sie kastriert und eine trächtigkeit zu 100% ausgeschlossen

bei sterilisierten katzen kommt es in sehr seltenen fällen vor dass die eileiter wieder zusammenwachsen und dann ist eine trächtigkeit wieder möglich. katzen kennen keine menopause..

sie ist etwas zu alt für ne trächtigkeit deswegen wäre, wenns denn passiert ist, ein abbruch eine überlegung wert. so oder so ist arzt angesagt denn was zb auch die ursache dafür sein könnte ist eine altersbedingte fehlfunktion der schilddrüse.

wurde in letzter zeit mal ein blutbild gemacht?

Schnurli02
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten.

Zu der Frage ob sie rollig ist kann ich nicht wirklich eine Antwort geben, sie ist eine sehr liebesbedürftige Katze Aber das war sie immer schon.

Ich werde auf alle Fälle so schnell wie möglich zum Arzt mit ihr.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Katze nicht sterilisiert, sondern kastriert ist, denn auch vor 17 Jahren wurden kaum noch Sterilisationen gemacht. Heute macht das eigentlich kaum noch ein Tierarzt. Meine Tierärztin schickt Leute weg, die das verlangen. Sie kastriert ausschließlich, aus gutem Grund.

Ich vermute eher, dass deine Katze krank ist. Der plötzlich gesteigerte Appetit kann auch z.B. auf eine Schilddrüsenfehlfunktion oder andere Erkrankungen hindeuten. Bitte melde die Maus gleich nach Pfingsten zu einem Tierarzttermin an. Es kann sein, dass sie von nun ab Medikamente braucht.

Alles Gute für die Tigerin und noch viele Jahre mit euch zusammen.

Hallo,

deine Katze wurde mit Sicherheit kastriert. Eine Trächtigkeit ist deshalb ausgeschlossen.

Für den gesteigerten Appetit gibt es eigentlich nur eine plausible Erklärung, eine Schilddrüsenüberfunktion.

Die Schilddrüse ist sozusagen das Gaspedal im Körper. Zuviel von ihrem Hormon beschleunigt den Stoffwechsel und das bedeutet einen erhöhten Energieverbrauch und dies wiederum mehr Hunger, um diese Energie ranzuschaffen.

Oft gehen damit auch noch andere Symptome einher wie z.B. häufig Durchfall und/oder Erbrechen, erhöhter Blutdruck, schlechtes Fell usw.

Das Verhalten ist auch oft verändert, wie du es nennst seltsam. Die Tiere kommen nicht mehr zur Ruhe, sind unruhig, haben schlechte Laune, manchmal hauen sie unvermutet zu, was man vorher gar nicht an ihnen kannte.

Also, geht so bald wie möglich zum Tierarzt. Die Schilddrüsenüberfunktion ist über eine Blutprobe sicher zu diagnostizieren und mit einer Dauertherapie gut unter Kontrolle zu halten.

Gute Besserung wünscht

DasDackodil

Nein. Selbst wenn beim kastrieren Einzelfälle möglich sind, dass etwas schief gelaufen ist kann es ja nicht sein dass sie jahrelang nicht schwanger wurde aber jetzt plötzlich schon