Kann eine Freundschaft funktionieren, wenn einer Gefühle hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignorier deine Gefühle auf keinen Fall, sei lieber ehrlich und sag es der Person, eine Chance auf eine Erwiederung gibt es immer. Wenn dies nicht der Fall ist, könnt ihr doch trotzdem Freunde bleiben, zwar etwas distanzierter, das heißt, nicht mehr körperlich nah sein (nicht falsch interpretieren), jedoch hat die Person keinen wirklichen Grund die Freundschaft abzubrechen. Wenn du es der Person nämlich nicht sagen würdest, wärt ihr immer noch Freunde, trotz der Gefühle. Ich weiß nicht ob das so verständlich ist, wenn nicht, frag ruhig nach.

P.s. Hatte das auch mal, nur dass der Freund mich auch mochte, dann sind wir zusammengekommen und irgendwann friedlich auseinandergegangen. Wir sind immer noch Freunde, ist nun sgoar in meine Klasse gekommen. Ist manchmal etwas komisch, wenn man miteinander redet und Freunde die von der Beziehung wussten einen so komisch angucken, ansonsten, alles in Ordnung.

Mit lieben Grüßen,

Claire☺️<3

Respektvoll. Aber ehrlich und offen.

Vorsichtig nachfragen, ob man richtig liegt. Falls die andere Person wirklich Gefühle hat, sagen, was Sache ist. Und dass nichts vorstellbar ist.

Dann gibt es zwei Szenarien, hab ich schon beides erlebt. Entweder die Freundschaft läuft gut weiter, weil die Gegenseite die Ansage irgendwie verarbeitet und sich anderen zuwendet (das kann dann aber bei dir gewisse Verstimmungen auslösen), oder es wird in der Hoffnung, das Glück doch irgendwie erzwingen zu können, entweder still gelitten, oder nervige Manöver gefahren. Das kann dann die Freundschaft in der Tat schrotten. Aber eher, weil halt nicht bei der Wahrheit geblieben wurde. So richtig den totalen Sofortbeziehungsabbruch hab ich jedenfalls nie erlebt. Eher nur kurze Schmollphasen.

Einen Fall hatte ich, der hat unterirdisch schlechte Witze über seinen Zustand gemacht, bis er damit durch war. Mit dem bin ich heute noch befreundet. War aber phasenweise schon anstrengend.

Falls du die Gefühle hast, kannst du selbst entscheiden. Ob du den anderen undercover noch ein bisschen näher kennnenlernen willst. Aber früher oder später merkt der eh, was los ist. Und dann musst du ehrlich sein. Und nicht lügen. Weil das führt zu nervigem und manipulativem Verhalten.

Ich finde man sollte es ansprechen. Wenn es eine “echte” “starke“ Freundschaft ist wird es alles überstehen. Alles kommt so wie es kommen muss. Wenn du es nicht ansprichst quälst du dich über die ganze Freundschaft und man wird dir anmerken dass Iwas nicht stimmt. Kommunikation ist A und O. Egal ob bei Freundschaften, in Beziehungen, in der Familie usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung