(Beste) Freundschaft zwischen Mann und Frau? Kann das wirklich funktionieren?

Was ist eurer Meinung nach wichtiger, einen Partner zu haben oder lieber keinen Partner und dafür gute Freunde? Und wieso?

10 Antworten

Meine beste Freundin ist, wer hätte es gedacht, eine Frau. Allerdings hatte ich ein kurzes Verhältnis mit ihr in der Vergangenheit. Heute ist sie verheiratet. Ich vertraue ihr sehr und bin froh sie in meinem Leben zu wissen. Was wir damals hatten bereue ich sehr, aber es lässt sich nicht mehr ändern.

Der Erkenntnis dass Männer und Frauen keine Freunde sein können, kannst du so viel glauben schenken, wie der bewiesenen Tatsache dass Hummeln nicht fliegen können. Merkst du da etwas?

Du kannst selbst über die Dinge bestimmen die du willst. Gefühle kann man zwar nicht steuern, aber man kann vernünftig mit ihnen umgehen und Verantwortung für sein Handeln tragen. Und somit kann man seine Triebe und Sehnsüchte auch mit Bedacht einordnen.

Und somit kann ein Mann auch mit einer Frau befreundet sein. Selbst im Single Leben. Und selbst wen man hetero ist.

NN000
Fragesteller

Inwieweit hat es eure Freundschaft/Beziehung verändert/beeinflusst?

castoff  07.08.2023, 11:06
@NN000

Es fällt mir schwer das so zu beantworten

Hallo NN000👋🏻

Kann es wirklich funktionieren, dass keiner der beiden Seiten jemals mehr möchte oder romantische Gefühle entwickelt?

Sollte es dazu kommen, dass einer von beiden Gefühle entwickelt, sollte man offen darüber reden und es nicht in sich vergraben um "Die Freundschaft nicht zu gefährden" denn das macht man automatisch, egal wie sehr man sich sowas vornimmt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich glaube es ist wichtig dass man so etwas nicht gleich verteufelt, grad in Beziehungen empfinde ich es als sehr antiquiert und komplex behaftet wenn egal wer sagt und glaubt, dass der Partner oder die Partnerin keine beste Freundin oder einen besten Freund haben darf, weil man weiß ja aus "eigener Erfahrung" was die Person wirklich will, man möchte nicht teilen und das transportiert man dann auch in die harmlose Dynamik, dass man sagt "Männer und Frauen können nicht befreundet sein, weil irgendwann will einer was vom anderen" und dieser Gedankengang der wird als normal angesehen und als Konsequenz, heißt wenn es jetzt noch nicht passiert ist, wird es passieren.

Ich selbst habe Freundschaften, die halten mittlerweile seit über 1 Jahrzehnt und ich hatte bislang ein einziges Mal die Situation, dass da Gefühle im Raum standen, es wurde geklärt und es war mehr vermissen als wirkliche Gefühle, dass passiert wenn man über ein halbes Jahr in unterschiedlichen Ländern hockt. Wir haben gemeinsam die Freundschaft gewählt ohne dass einer unterschwellige Gefühle hat.

Erfahrungsgemäß nein.

So etwas kann erst klappen, wenn man mal zusammen in der Kiste war und festgestellt hat, dass das alles doch nicht so toll ist oder eine Partnerschaft miteinander hatte und sich dann entscheidet, dass eine Freundschaft stressfreier für beide ist. Der Druck muss raus, den müsst ihr beide jetzt noch nicht einmal spüren, aber er ist da - und die Neugierde muss befriedigt werden , dann klappt das auch mit der besten Freundschaft.

emyness  07.08.2023, 11:10

Was für ein Schwachsinn.

Wunderowunder  07.08.2023, 11:34
@emyness

Ah, ein "Gender-Experte"! Ich nehme an, der FS hat von NORMALEN Männern und Frauen gesprochen, die auch WISSEN, dass sie ein Mann und eine Frau sind.

Wunderowunder  07.08.2023, 20:00
@emyness

Na denk mal drüber nach, was das damit zu tun hat. Ich bin mir sicher, du wirst darauf kommen! 😉

emyness  07.08.2023, 20:02
@Wunderowunder

Es hat halt nichts damit zu tun, dass ich eine Community Expertin bin.

Ich bin einer Freundschaftsgruppe mit 8 Leuten. 3 davon Jungs. Momentan ist alles kompliziert und viele streiten weil 2 in der Gruppe zusammen waren und sich nicht mehr verstehen und jzt haben sich noch 2 der Mädchen zerstritten. Also ich glaube es kommt darauf an. Ich bin mit den 3 Jungs momentan enger als die anderen Mädchen es sind. Von einem bin wahrscheinlich sogar die 2beste Freundin aller seiner Freunde und ich dachte es klappt super bis mir ein anderer enger Freund sagte dass der Junge glaubt ich sei in ihn verliebt. Ich kann ihn halt nicht konfrontieren weil er dann weiß dass der andere Junge es mir gesagt hat. Mit den anderen beiden hatte ich nie Probleme und es funktioniert super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NN000
Fragesteller

Hm, okay, das klingt echt etwas kompliziert. Je größer die Gruppe/der Freundeskreis ist. 😬

Womit ich halt irgendwie nicht klar komme, er trifft sich nur mit der besten Freundin. Er hat auch einen besten Freund, aber die sehen sich so gut wie gar nicht. Die einzige, die er regelmäßig trifft, ist wie gesagt die weibliche beste Freundin. Aber den männlichen sieht er gar nicht.

Ja funktioniert, jedoch nur wenn die jeweiligen Partner auch miteinander klar kommen