kann eine frau mit 32 noch schwanger werden?

11 Antworten

Eine Frau kann auch mit 40 noch schwanger werden. Nach 35 steigt das Risiko einer starken Behinderung halt recht "stark" an. Von 0,1% auf 1% oder so..

32 ist ein Standardalter um Kinder zu bekommen.

Eine Freundin von mir ist mit 42 Mutter einer kerngesunden, prachtvollen Tochter geworden. Insofern, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh jesus - mit 32 ist doch noch jung!

Meine Cousine ist ungeplant (!) mit 47 schwanger geworden.

Das ist natürlich nicht die Regel.

Aber Frauen und Männer verlieren BEIDE ab 35 Anzahl und Qualität von Eizellen und Spermien.

Dennoch kenne ich unzählige Bekannte und Kolleginnen die mit Anfang 40 ihr erstes pumperl-gesundes Kind bekommen haben.

Das hat sich im Vergleich zu vor 2-3 Jahrzehnten komplett geändert.

Dennoch: ab 40 wirds für beide Geschlechter schwierger, vor allem wenn zB beide älter sind.

Ein jüngerer Partner ist in beiden Fällen von Vorteil.

ja, definitiv. Ab Ende der dreißiger wird es etwas schwieriger, aber bei den meisten Frauen geht es definitiv bis 50 oder länger. Ich habe mein drittes Kind mit 40 bekommen, eine Bekannte sogar mit 48. Frauen, die studiert haben, bekommen ihre Kinder oft erst in den dreißigern, einfach weil das Studium lang dauert und man vielleicht grad noch den ersten Job hat, oder einfach braucht, bis man sich eine kindertaugliche Wohnung leisten kann (dass man mit Studium mehr verdient, gilt nur für wenige Studiengänge)

Klar. Das ist sogar heutzutage fast das Durchschnittsalter, um das erste Kind zu gebären. Auch noch bis zu den Wechseljahren, also meistens bis Mitte 40 oder bis 50 kann eine Frau schwanger werden, wenn sie nicht verhütet. Die Fertilität sinkt allerdings mit der Zeit deutlich ab.

Durch künstliche Hormongaben können sogar 60jährige Frauen noch schwanger werden.