Kann eine Flasche Ramazotti im Eisfach gefrieren oder nur sehr kalt werden aber noch flüssig?

1 Antwort

Hi,
Alkoholhaltige Getränke haben einen niedrigeren Gefrierpunkt als Wasser.
Ramazzotti hat meines Wissens ca. 30%. Nach einer Faustformel (Alk. % /2 = Grad in Minus) müsste Ramazzotti also ca. bei -15 Grad gefrieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie dein Gefrierfach eingestellt ist, ich jedenfalls würde ihn ohne Bedenken ins Eisfach legen.

LG

Elbenlord
Fragesteller

Dann würde ja reines, 100%iges Alkohol erst bei -50 Grad frieren. Und so hohe Temperaturen gibt es gar nicht...

oscara  06.12.2017, 08:48
@Elbenlord

Ich bezweifle auch, dass diese Formel unbegrenzt einsetz- und berechenbar ist. Und auch wenn du der Meinung bist es würde Temperaturen von -50 Grad nicht geben, so denke doch einmal an Trockeneis. Solche Temperaturen existieren eben sehr wohl.