Kann eine einseitig offene Beziehung funktionieren?

10 Antworten

Wenn beide damit einverstanden sind, kann das durchaus funktionieren. Voraussetzung ist natürlich absolute Ehrlichkeit in Bezug auf die eigenen Gefühle.
Ich habe eine einseitig offene Beziehung mit einer Ex-Freundin (die Beziehung ist nicht daran gescheitert) mehrere Jahre gelebt. Denn bei ihr war es so, dass sie keine sexuelle Lust entwickeln konnte, sobald Vertrautheit zu einem Mann entstanden ist. Also konnte sie ihre Sexualität also nur in Affären ausleben.

Deshalb haben wir offen darüber gesprochen und uns deshalb für eine einseitig offene Beziehung entschieden. Zumal ich kein Interesse an Sex außerhalb der Beziehung hatte. Sie hingegen hat diese "prickelnde Freiheit" sehr genossen. Und mir war es einfach wichtig, dass sie glücklich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange das für beide wirklich fine ist, wüsste ich nicht warum nicht... Aber wenn er dem nur zustimmt, weil er Angst hat dich sonst zu verlieren, obwohl er das eigentlich nicht möchte, wäre das natürlich eine Sache, die die Beziehung belastet. Und generell müssen vorher alle Grenzen besprochen werden, damit niemand verletzt wird.

Ja ist bei mir und meiner Freundin auch so, wobei sie akzeptiert dass ich Sex mit Personen außer ihr habe (Jungs und Mädels) und für sie die Beziehung nicht offen ist. (Sie hat dazu kein Bedürfnis)

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann eine einseitig offene Beziehung funktionieren?

Für mich jedenfalls nicht.

Eine offene Beziehung ist für mich keine Beziehung mehr.

Dann lebt man noch WG-mäßig zusammen ohne Zärtlichkeiten oder Sex?

Wie Bruder und Schwester?

Oder nur ab und zu Intimitäten, falls grad kein besserer Sex-Partner zur Verfügung steht?

Für sowas bin ich nicht zu haben. Aber soll jeder leben, wie er mag.

Wenn man sich scheiß-egal ist, dann kann sowas bestimmt funktionieren.

Das hat für mich nichts mit Toleranz oder Freiheiten gewähren zu tun.

SirFragesteller  25.02.2024, 19:31

Wieso sollte es keine Zärtlichkeit und Intimität in einer offenen Beziehung geben?

DeernVomDienst  25.02.2024, 20:40
@SirFragesteller

ich schrieb darunter: Oder nur ab und zu Intimitäten, falls grad kein besserer Sex-Partner zur Verfügung steht?

SirFragesteller  25.02.2024, 20:51
@DeernVomDienst

Mit Intimität meinst du wohl sexuelle Aktivität. Ich stelle aber die Frage besonders bezogen auf die Zärtlichkeit, emotionale Intimität, eben das, was eine Liebesbeziehung ausmachen sollte. Warum sollte es das nicht geben?

Und wieso glaubst du man begehrte den Partner nicht, oder nur so wenig, dass man ihn nur als Notlösung als Sexpartner sieht...?

DeernVomDienst  25.02.2024, 20:57
@SirFragesteller

Ich habe von mir geschrieben. Wie es für mich WÄRE. Was andere denken oder tun oder nicht tun ist mir egal. Diskutieren möchte ich das jetzt nicht, sorry.

DeernVomDienst  25.02.2024, 20:59
@DeernVomDienst

Der Fragestellerin ist ja der Penis ihres Freundes zu klein, weshalb sie woanders butschern gehen will.

Ich kenne welche, wo es funktioniert und welche, wo es nicht funktioniert. Es kommt darauf an, ob ...

  • ... er wirklich damit klarkommt und nicht nur dir zuliebe es erdulden würde.
  • ... ihm Eifersucht fremd ist.
  • ... du das möchtest oder nur tust, weil euer Sexleben unbefriedigend ist.
  • ... du Sex und Liebe trennen kannst.
  • ... ihr beide gut Gefühle, Bedürfnisse, Grenzen und Probleme kommunizieren könnt.
  • ... du dich an vereinbarte Regeln halten wirst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈