Kann eine 7jährige sich morgens alleine versorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde niemals eine siebenjährige den halben tag alleine lassen... die hat in der ersten klasse doch noch nicht mal den ablauf des alltags verinnerlicht^^ ausserdem bin ich der festen überzeugung, dass kinder, die viel allein gelassen wurden, auch später berufloch nicht so viel erreichen wie die, die mehr zeit mit ihren eltern verbracht haben, und sei es nur beim früstückstisch... das beste beispiel dafür ist eigentlich, wenn du in verschiedene schulen gehst und fragst, ob die eltern ihre kinder öfter allein gelassen haben, als sie kleiner waren. du wirst feststellen, dass die meisten kinder, deren eltern sich nicht soooo viel um die kinder gekümmert haben, öfter auf hauptschulen sind. wobei ich deiner freundin nicht unterstellen will, dass sie sich nicht um ihre tochter kümmert. ich denke einfach, das kind ist noch zu jung, um sich allein im alltag zurechtzufinden...!

juliushensel
Fragesteller

Danke, das waren 1 : 1 meine Argumente. Ich denke, dass ein Kind in dem Alter gerade anfängt selbstständig zu werden, aber noch nicht ohne Aufsicht mehrere Stunden alleine gelassen werden dürfen.

Romjia  08.05.2010, 06:15

Ein Teil deiner Argumente mögen ja richtig sein aber hier gleich mit Hauptschule und sonst nix erreichen zu kommen ist doch ziemlich weit hergeholt. Nur weil die Mutter am Tag arbeiten gehen will heißt das noch lange nicht das das Kind keine Werte vermittelt bekommt oder dumm wird. Da frag ich mich wie das andere berufstätige hinbekommen.

nordkurve92  08.05.2010, 12:15
@Romjia

magst du dir meine antwort komplett durchlesen bitte? -.-' ich habe nie gesagt, dass es zwangsläufig darauf hinauslaufen wird, dass das kind auf die hauptschule kommt. aber gerade in der grundschulzeit muss die mutter da sein, damit das kind lernt, hausaufgaben zu amchen etc. ich kenne trotzdem keinen aus meiner alten grundschulklasse, der auf ein gymnasium gekommen ist, wenn beide eltern berufstätig waren...! das kind muss doch gerade in der grundschulzeit beigebracht gekommen, wie es überhaupt lernen muss

Klar geht das! Ausser das Kind wurde nie zu selbständigkeit erzogen. also hängt es von der erziehung ab aber prinziepell geht das.Ich musste mich damals ein paar Wochen nach begin der ersten Klasse mich morgens selber versorgen und zur Schule...!

nordkurve92  08.05.2010, 03:15

ein siebenjähriges kind kann man doch noch gar nicht zur selbstständigkeit erziehen. zumindest nicht so weit, dass es den alltag allein meistern könnte!

Romjia  08.05.2010, 06:17
@nordkurve92

Stimmt heutzutage ist das nicht mehr machbar. Da wird man als Eltern ja schon schief angeschaut wenn man sagt das sich das Kind seinen Kakao selber umrührt. Mir persönlich hat es auch nie geschadet das ich recht früh anfangen musste mir mein Brot selber zu schmieren und allein zur Schule zu gehen. Im Gegenteil ich war sogar stolz drauf.

brasil2010  08.05.2010, 06:30
@nordkurve92

kann man doch...mein kleiner hat mit 4 jahren sein erstes brot allein gebacken..der andere mit 5 die waesche gebuegelt....und eines der maedchen mit 6 jahren schon mit der hand die ganze kinderwaesche geflickt...alle waren mit leib seele und stolz dabei...alles eine erziehungssache

neuin absolut nciht, in dem alter braucht man eine hilfestellu8ng

Das wäre absolut unverantwortlich !

habe selbst erfahrung mit 9 kindern die ich grossgezogen habe,,,nun ich denke mit einem einzelkind ist das nicht leicht...die verantwortung waere zu gross..garantiert ist es nicht selbstaendig erzogen worden... sonst haette es auch nicht verschlafen..das hat es bei meinen nie gegeben..um so mehr kinder ich hatte , um so weniger arbeit hatte ich mit ihnen..einer huetete den anderen mit viel stolz und verantwortungsbewusstsein....das geht nicht gut bei deiner freundin , glaube es mir