Kann ein verstorbener Mensch sich einem Familienmitglied, welches noch lebt, ein allerletztes Mal zeigen?

6 Antworten

Auch wenn manche einen für verrückt erklären denke ich, dass es so etwas gibt. Ich habe selbst schon ähnliches übernatürliches erlebt und glaube deshalb daran das es da draußen "mehr" gibt als man mit bloßem Auge sieht. Ich denke also nicht das es Einbildung war.

Geister und Spuk ist nichts, was man wissenschaftlich beweisen kann. Vieles spielt sich im Unterbewussten/im Hirn ab. Du denkst halt viel über die Person nach und hast dann das Gefühl, sie irgendwie gesehen oder gehört zu haben.

Das passiert öfter als du denkst, es spricht nur niemand darüber um nicht für verrückt gehalten zu werden. Ich habe meine Mutter nach ihrem Tod auch bei uns in der Wohnung gesehen und weiß von einigen anderen das sie diese Erfahrung auch gemacht haben.

Pony0
Fragesteller

Und ich dachte ich wäre die einzige die sowas passiert ist weil meine Familie hat mir keiner geglaubt

Moewe4  29.09.2021, 12:14
@Pony0

Mir auch nicht, diese Vorstellung macht vielen Menschen Angst, da ist leugnen und den anderen für doof halten, einfacher. Freu dich das du eine so schöne Erfahrung machen durftest und vor allen das du es warst dem sich dein Opa nochmal gezeigt hat.

Habkenname  29.09.2021, 12:38
@Moewe4
diese Vorstellung macht vielen Menschen Angst

Ich denke mal eher, es ist andersrum mir macht z.b. die Vorstellung weitaus mehr angst das ich nach meinem tot aufhöre zu existieren als das ich in irgendeiner Form bewusst weiter existiere.

Das wahrscheinlichste solltest du keine Märchen erzählen ist das es einfach nur Einbildung war.

Pony0
Fragesteller

Es war keine Einbildung ich habe mein Opa der wirklich stehen sehen sowie zu Lebzeiten und ich habe auch keine Märchen erzählt nächste mal die dritte Antwort durch das jemand genau das gleiche passiert

Habkenname  29.09.2021, 12:27
@Pony0
nächstemal die dritte Antwort durch das jemand genau das gleiche passiert

Ich weiß jetzt absolut nicht was du mir damit sagen möchtest.

Ich bin eben ein halbwegs rational denkender Mensch. Auch mir ist nach dem Tod meiner Großmutter ähnliches passiert. Als ich z.b. 1–2 Jahre nach dem Tod meiner Großmutter meine Eltern besucht habe, stand meine Mutter draußen auf der Straße und für einen Bruchteil einer Sekunde habe ich dort nicht meine Mutter, sondern meine Großmutter gesehen. Auch habe ich nach ihrem Tot öfter mal von ihr geträumt und wir hatten auch sehr kurze Unterhaltungen geführt, meistens ging es dabei um ihren tot.

Nichtsdestotrotz ist es für mich viel wahrscheinlicher das mir meine Wahrnehmung einen Streich gespielt hat und das ich in meinen träumen meine trauer verarbeitet habe als das ich ihren Geist gesehen habe.

Etwas Ähnliches berichten viele Hinterbliebene.

Man sieht/ hört/ riecht den Verstorbenen, erhält "Zeichen" von ihm usw. Als ein Familienmitglied von mir verstorben ist, das an Engel glaubte, fanden wir am Nachmittag nach seinem Tod auf dem Kissen, auf dem er immer auf dem Sofa gelegen hatte, den Schatten eines Engels. Der Verstorbene hatte vor seinem Tod am gegenüberliegenden Fenster eine Engelfigur an einer Pflanze befestigt. Dieser Schatten war aber an genau dieser Stelle nur an diesem einen Tag für uns zu sehen bzw. wir waren genau zu der Zeit anwesend, als er dort zu sehen war.

Mir ist es schon oft passiert, dass ich Verstorbene kurz "gesehen" habe, entweder sahen lebende Menschen aus der Ferne dem Verstorbenen sehr ähnlich oder ich sah kurz ein Bild von ihm vor mir. Das passierte meist in Situationen, in denen ich warten musste oder nichts zu tun hatte.

Einige werten das als "Zeichen des Verstorbenen", andere nur als Zeichen der Trauer, man kann das nehmen, wie es einem passt.

Das Krasseste, was ich mal hörte, war der Bericht einer Frau, deren Mutter weit von ihr entfernt starb. In dem Moment des Todes roch sie das Parfüm der Mutter, obwohl sie mitten in der Natur war. Sie meinte, da war ihr klar, dass mir ihrer Mutter etwas passiert sei.

Ich habe mal eine Geige von meiner Großtante ausgeliehen bekommen, weil ich Geigenunterricht nehmen wollte. Meine Großtante wohnte gute 2 Autostunden von mir entfernt. Sie sagte scherzhaft, "wenn du dein erstes Konzert gibst, komme ich zuschauen". Drei Jahre, nachdem ich mit dem Unterricht angefangen hatte, hatten wir mit der Musikschule einen kleinen Auftritt ihm Rahmen eines Konzertes von erfahrenen Laienspielern. Wir sollten um 19:30 auftreten, um 19:15 sah ich im Proberaum kurz auf die Uhr und mir fiel dieser Spruch ein. Meine Großtante starb dann, auf der Beerdigung fragte ich, um wie viel Uhr dies der Fall gewesen sei. 19:15 h an diesem Datum.

Moewe4  29.09.2021, 12:19

Das mit dem Geruch kenne ich auch, ich habe mal eine alte Dame betreut die eine große Vogelvoliere hatte. Immer wenn ich zu ihr kam roch es nach Gurke und Hirse weil sie das immer verfütterte.

Ich wohnte ein paar Häuser weiter, als ich bei mir Zuhause auf dem Dachboden Wäsche aufhängte war dieser Geruch ganz stark wahrnehmbar. Genau das war der Zeitpunkt an dem sie verstorben ist.