Kann ein USB (Type C) zu viel Watt übertragen?

8 Antworten

Abgesehen von Defekten oder ungeeigneten Kabeln (Chinaware, die nicht den Standard unterstützt...) ist USB-C so ausgelegt, dass die Geräte (und das Kabel) aushandeln, wie viel Spannung/Strom übertragen wird. Also ein Netzteil würde einem Smartphone nur so viel Spannung geben, wie es haben möchte - einem Laptop dann eben mehr. Wenn das Kabel ordentlich ist und selbst einen Chip hat, wird es dem Netzgerät sagen, dass es maximal 50W kann, damit nichts passiert. Ein Billigkabel könnte überlastet werden. Die Watt-Zahl ist also eher so eine Maximal-Zahl. Es gilt, das Netzteil (und Kabel) sollten mindestens so viel liefern wie das Gerät benötigt.

Bei Nicht-USB-C ist es einfach ein physikalisches Prinzip, dass der Verbraucher den Stromverbrauch bestimmt. Dann ist nur die passende Spannung (und Maximalleistung) entscheidend.

Meines Wissens nach zu urteilen, ist es für Geräte schädlich, wenn man sie an eine Stromquelle anschließt, die sie mit mehr Strom versorgt, als sie eigentlich aufnehmen können.

Ein Glück, schließt du sie nicht an eine Strom-, sondern an eine Spannungsquelle an. Das Handy nimmt in dem Fall nur den Strom auf, den es braucht.

Wie das genau bei den Kabeln aussieht, weiß ich nicht aus dem Kopf. Bei USB PD mit 100W brauchst du spezielle Kabel, die auch einen Chip integriert haben. Wie das bei den ganzen anderen Ladestandards aussieht, keine Ahnung.

Ein Kabel das für 50 W ausgelegt ist kann auch 100 W übertragen, könnte aber dadurch ziemlich heiß werden und vielleicht sogar durchbrennen. Ein 100 W Netzteil gibt auch immer 100 W aus, also sollte man dafür auch ein Kabel verwenden, das für mindestens 100 W ausgelegt ist. Du kannst aber theoretisch auch ein 200 W Kabel nehmen und es werden trotzdem nur 100 W ausgegeben.

Dachte ich zumindest, aber ich kann auch falsch liegen, weil jeder hier etwas ganz anderes schreibt ^^'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Meines Wissens nach zu urteilen, ist es für Geräte schädlich, wenn man sie an eine Stromquelle anschließt, die sie mit mehr Strom versorgt, als sie eigentlich aufnehmen können. Ein Handy, das z.B. für 50 Watt ausgelegt wäre, würde es demnach wohl schaden, wenn man es an eine 100 Watt Stromquelle anschließen würde?"

Das ist nicht richtig, ein Smartphone hat integrierte Elektronik, die auch den Stromfluss kontrolliert. Soll heißen, es zieht sich so viel, wie er kann, aber nicht mehr, als er braucht.

Wenn das Netzteil den maximalen Ladestrom des Smartphones nicht abgeben kann, dann zieht das Smartphone eben weniger. Wenn das Netzteil jetzt aber mehr liefern kann muss das Smartphone das nicht alles benutzen.

Bei Netzteilen und Ladegeräten ist das Kabel nicht so entscheidend, die weichen dann eh von der USB Norm ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Nein bei den meistens Handys nimmt die Elektronik nur die maximale Menge an

Bei anderen bestimmt das Netzteil wie viel durchkommt