Kann ein Tierarzt auch Pferdewirt werden?

4 Antworten

Möglich aber nicht sinnvoll. Man kann natürlich auch das ganze Leben hindurch ein Studium nach dem anderen und auch noch eine Berufsausbildung nach der anderen machen… und ausüben kann man dann doch nur eines davon. Vor allem, wenn man Verufe ausübt, in denen man ohnehin nie Feierabend bekommt. Denn der Tag hat nun mal nur 24 Stunden. Tierärzte arbeiten gewöhnlich so viel, dass sie nicht mal mehr Zeit haben, ihr eigens Pferd regelmäßig zu reiten, geschweige denn noch welche zu züchten.

Parallel geht das nicht. Erst Studium dann Ausbildung, oder anders rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Klar ist das möglich, aber zwischen den beiden Berufen liegen Welten. Es gibt auch einen Studiengang Pferdewirtschaft, einfach mal googlen.

als hobbyzüchter stellt man seine eine oder zwei zuchtstuten auf irgendeinem gestüt ein und lässt stute/n und fohlen von den gestütsmitarbeitern auf die zuchtschauen und die leistungsprüfungen vorbereiten.

der züchter fährt dann mit den pferden oder getrennt von den pferden auf die zuchtschau, führt seine tierchen vor und hofft auf schleifchen.

das wars eigentlich schon. normalerweise bekommt er seine tiere nicht übermässig oft zu gesicht, es sei denn, es ist vereinbart, dass er hin und wieder vom gestüt ein video oder ein paar fotos zugeschickt bekommt.

so geht normales züchten heutzutage.

es gibt genauso pensionsgestüte wie es pensionsställe für reitpferde oder sonstige privatpferde gibt. manche haben gar keine eigenen pferde, also züchten gar nicht selbst. aber es gehört zum beispiel zum service, sich um den für die stute gewünschten oder um den passenden hengst überhaupt zu kümmern und die besamung mit dem gewünschten abfohltermin zu koordinieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sag deiner freundin, sie soll tierärztin werden, denn da hat sie die chance, genug zu verdienen, um sich das hobby pferdezucht leisten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!