Kann ein Therapeut einen von einer Präsentation befreien?

2 Antworten

Sich zu konfrontieren ist aber der einzige Weg, mit Ängsten umgehen zu lernen. Ich hatte meine gesamt Schulzeit lang einen Horror vor Referaten. Und ich bin heute extrem froh, dass ich alle Vorträge halten musste. Denn nur so habe ich es über die Jahre geschafft, die Angst abzubauen. Hat aber viele Jahre gedauert. Ich weiß, dass das hart ist und einem oft richtig übel wird davor, ganz schlimm war es bei mir bei Englisch Referaten. Ich hab oft so gezittert, dass ich die Folien kaum gerade auf den Overheadprojektor legen konnte. Inzwischen (27) bin ich, wie gesagt echt froh, dass ich da durch musste. Und ja, damals hab ich auch so gedacht wie du. ;-) Was viel hilft, sind spezielle Atem und Körperwahrnehmungsübungen. Das braucht halt einiges an Übung. Du schaffst das schon, glaub mir!

abc93  09.09.2021, 11:27

Und frag mal deine Lehrer, ob du dich beim Vortrag halten hinsetzten darfst, dass durfte ich auch mal und das hat mir echt geholfen.

Ein Therapeut wird dich ganz sicher nicht von deinen schulischen Aufgaben befreien! 🤦🏻‍♂️

Das wäre das völlig falsche Signal und Ansatz!

Er wird dir Wege zeigen, mit deinem Problem umzugehen, damit du lernst, bestimmte stressauslösende Dinge anders einzuordnen und zu gewichten.

Und bei schulischen Schwierigkeiten sollte es meiner Ansicht nach auch kein Problem sein, sich dem Lehrer anzuvertrauen und um Unterstützung zu bitten! Auch dafür sind die da! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lxcx0
Fragesteller

Hätte man auch nette formulieren können nh…

Es geht hier um lediglich einen Vortrag. Als würde ich dadurch jetzt so viel verpassen 🤦🏽‍♀️Meinetwegen nehme ich dafür auch eine sechs oder mache eben eine schriftliche Aufgabe. Solche Menschen wie du wollen das Problem von Menschen wie mir einfach nicht verstehen🙄Ich wollte wie schon gesagt hier keine dummen Moralaposteln, sondern lediglich eine Antwort. Ich habe nämlich schon gelesen, dass das geht, aber bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

VanilleHonig  07.09.2021, 20:38
@Lxcx0

Hör auf zu jammern und arbeite an dir!

Und willst du dann dem Lehrer ein Attest von deinem Therapeuten zeigen, dass du den Vortrag nicht halten sollst?! Lächerlich!

Und ich zitiere dich:

"Es geht hier um lediglich einen Vortrag"

Also was soll das Theater?!

Und wenn du meine Antwort als "dumme Moralapostel" verstehst, solltest du das vielleicht auch mit deinem Therapeuten besprechen! 🙋🏻‍♂️