Kann ein Therapeut einem einen Attest erstellen/einen vom Unterricht befreien lassen?

5 Antworten

Also ich habe noch nie gehört, dass es bei Schülern auch 'Krankenstände' wegen psychischer Erkrankungen gibt.

Normalerweise kommen die Kinder dann meist durch Mitwirkung der Eltern in spezielle Einrichtungen und werden dort therapiert!

Aber einfach nicht in die Schule gehen? Ich glaube, das spielt es nicht!

liwie13
Fragesteller

Nun,das schon allerdings geht es um die Zeit bis ich in eine Klinik komme...und das passiert nun mal nicht sofort... aber danke für deine Antwort.

Dann gehe zu dem Arzt, der die Diagnose gestellt hat oder zu Deinem Hausarzt und bitte um ein Attest.

Nein, aber dein Hausarzt.

alles gute!

Wenn dein Therapeut ein Psychiater ist, dann darf er das, Psychiater sind ganz normal Ärzte, die sowohl Medikamente verschreiben dürfen, als auch das Fehlbleiben vom Unterricht entschuldigen dürfen.

Allerdings darf er auch nicht rückwirkend krankschreiben, sprich die 3 Tage, die du bereits gefehlt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann der Therapeut nur, wenn er gleichzeitig Arzt ist z.B. auch als Psychiater praktiziert, denn nur Ärzte dürfen dich krank schreiben. Du musst also den Arzt aufsuchen, der die medizinische Seite deiner Depression betreut.