Kann ein Stromausfall ein Feuer auslösen?

2 Antworten

In der Regel nur wenn ein biltz das aus getroffen hat und kein Überspannungsschutz Vorhaben ist, dann kann es zum Kabelbrand bzw Kurzschluss kommen, letzteren kann zu Bränden in Elektrogeräten führen.

Bei meiner Nachbarin hat eine Bluetooth Box angefangen zu gucken da lief der Feuermelder bestimmt eine halbe Stunde ich kam gerade von der Arbeit alle anderen Nachbarn haben den Alarm gehört aber nur ich habe die Nachbarin angerufen und gefragt ob ich in die Wohnung gehen darf und nachschauen darf. Die Bluetooth Box stand auf einem Regal aus Holz hätte auch anders ausgehen können. Schade ist das infantiler 21-jähriger die richtige Entscheidung trifft und nicht die anderen deutlich älteren Nachbarn. mit der Aussage ,, ja wir haben in den Hausflur geschaut undkeinen Rauch gesehen da dachten wir es ist ein Fehlalarm"

Meine Antwort war ,, wenn man Rauch schon im Hausflur sieht, dann kann man sich schonmal eine neue Wohnung suchen "

Vielleicht haben die solche Smart Home Rauchmelder und durch den Stromausfall, hat sich alles neu verbunden und deswegen meldet er sich nun laufend und müsste deaktiviert werde . Wenn Du aber nicht sicher bist, hat Du eine Kontaktmöglichkeit zu den Nachbarn, bzw. im Zweifelsfall zumindest mal bei der Feuerwehr nachfragen.

Natti238
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher aus welcher nachbar wohnug das kommt ich hab über 30 nachbarn

Bertha2701  29.05.2022, 03:11
@Natti238

Habt ihr eine Hausverwaltung , einen Hausmeister eventuell mit Notrufnummer?

Natti238
Fragesteller
@Bertha2701

Einen hausmeister haben wir aber ich hab keine telefon nummer von dem mein freund hat alle wichtigen nummern der hausverwaltung aber der ist auf dienst reise hab grade versucht ihn zu erreichen aber ohne erfolg

Bertha2701  29.05.2022, 03:48
@Natti238

Man Du hast aber auch ein Pech. Irgendeiner Deiner Nachbarn ist nicht zufällig wach. Oder Ihr habt unten im Haus meist beim Eingang eine Art schwarzes Brett, da stehen meist solche Nummern dran.