Kann ein schüchterner Mensch so tun als wäre er nicht schüchtern?

10 Antworten

Ja, das ist sehr wohl möglich. Schüchternheit beruht in den meisten Fällen auf einem geringen Selbstwertgefühl. Man traut sich z.B. in einer Diskussion nicht, seine Meinung zu äussern, weil man sich davor fürchtet, dass dadurch negative Reaktionen hervorgerufen werden könnten. Das ist grundsätzlich ein reales Risiko, aber man verbaut sich damit auch die Chance, bei guten Voten positive Beachtung zu erhalten. Eine Möglichkeit, das Selbstwertgefühl zu steigern besteht also darin, dass man in die Offensive geht und sich auch einmal äussert, selbst wenn das vielleicht anfänglich auch einmal daneben geht. Auch selbstbewusste Menschen bewirken mit ihren Wortmeldungen nicht immer positive Reaktionen. Du kannst auch Übungen machen, um Dein Selbstvertrauen zu steigern. Du kannst Dinge tun, die Du vielleicht aus Angst vor negativen Reaktionen noch nie getan hast. Geh zum Beispiel einmal barfuss spazieren, auf einem Waldweg zum Beispiel, oder mach sonst etwas eher Ungewöhnliches.

Ich arbeite mit "schüchternen" Menschen und kann dir versichern, dass die Ängste, Befürchtungen, Hemmungen deutlich reduziert werden können. Es braucht aber Zeit und Unterstützung.

Nobodyrotz  08.04.2023, 12:36

Es wird auch viel durch sehr schlimme Erfahrungen mit anderen Menschen verursacht.

Merlinala  08.04.2023, 23:32
@Nobodyrotz

Ja, positive Gegenerfahrungen, Unterstützung und Freundschaft, aber auch Hilfe zur Reflexion, helfen beim Heilen.

FA117  10.05.2023, 00:31
@Merlinala

Man ist nicht ohne Grund Schüchtern ich musste mich jahrelang misshandeln lassen das ist irgendwann so tief in dein Gehirn drin das bekommt man nicht einfach so weg

FA117  10.05.2023, 22:07
@Merlinala

Ja ich musste eine Verhaltenstherapie machen damit ich auf mein Leben klarkomme

Merlinala  11.05.2023, 09:46
@FA117

Meiner Erfahrung nach, ist es ein langer Weg, vielleicht ein lebenslanges (Dazu-)Lernen. Und die alten, negativen Erfahrungen werden nicht gelöscht, aber so integriert, dass wieder mehr möglich ist.

FA117  12.05.2023, 22:32
@Merlinala

Es ist auf jeden Fall möglich aber nur bedingt ich wünschte wirklich ich könnte alles aus mein Gehirn löschen wirklich alles weil manchmal kommt das wieder hoch die Erinnerungen aber ich versuche mich abzulenken mit Hobbys Badminton,Volleyball,Tanzen,Musik das hilft mir auf jeden Fall aber ganz wird es leider nie weggehen und das ist traurig 😟😟

Schüchternheit kann angeboren, sowie erlernt sein. Wenn es sich jedoch in der DNA befindet, kann ein wirklich schüchterner Mensch sich verstellen wie er möchte, er bleibt schüchtern.

Ja, dann wirkt er so wie ein schüchterner Mensch, der so tut als sei er nicht schüchtern.

Ich möchte mal einen wirklich schüchternen Menschen erleben, der das so verbergen kann, dass man es nicht merkt.

Geht bestimmt:). Einfach probieren. LG