Kann ein Saxophon verstimmt sein?

Update: Das Saxophon war einfach kaputt🥲

Hab jetzt ein Neues

2 Antworten

Vor jedem Zusammenspiel wird ein Saxofon (wie auch die meisten anderen Instrumente) in der Tonhöhe durch Rein- oder Rausschieben des Mundstücks gestimmt. Man nimmt dazu meist das klingende a (440Hz oder auch etwas höher) Für das Es-Alt-Saxofon wäre das fis und für B-Tenor-Saxofon h.

Aber das meinst du wahrscheinlich nicht. Frage: Kannst du überhaupt Saxofon spielen? Der Sount liegt zum größten Teil am Spieler und am verwendeten Mundstück und Blatt. Natürlich auch am Instrument. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Saxofon in sich nicht stimmt. Meist liegt es aber am Spieler, der zu wenig Übung und deshalb keinen richtigen Ansatz hat. Ganz minimal spielen auch falsche Klappenstellungen (bei offener Klappe) eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Svea53500
Fragesteller

Ich spiel seit mehreren Jahren, hab nur wegen Corona zeitweise eine Pause eingelegt. Es hat sich von meinem Können her aber nichts wirklich geändert, zumindestens nicht, als ich mal mit einem anderen Saxophon gespielt hab

Vielleicht braucht das Instrument eine Reinigung oder sogar eine fachmännische Überholung. Wer weiß, was da alles an drin ist, wenn es viel gespielt wurde und dann lange im Keller lag.
War mal dabei, als ein Tubaspieler in der Probe ähnliche Probleme hatte (dumpfer Klang, klappernde Geräusche) und dann fanden sich ein Lappen und ein Leuchte für's Notenpult im Instrument.