Kann ein Reicher in den Himmel kommen?

30 Antworten

Sehr interessante und komische, nichteinmal belegte Antworten gibt es hier. Wie können sich die Fragesteller das alles nur durchlesen :D aber andere Thema...

Wie du sicherlich weißt, hat Jesus öfter mal in gleichnissen zu Leuten oder Volksmengen geredet. Auch hier ist so ein Fall. Das Wort Reicher tritt ein paar mal in Verbindung mit dem Himmelreich auf, da reiche offensichtlich nicht in das Reich der Himmel kommen können.
Auch was Mt6,24 sagt, sollte erstmal klar sein, dass man nicht 2 Herren dienen kann.

Trotzdem gibt es noch eine andere Art reich zu sein:
Es gibt mehrere stellen, um das zu erklären aber die einfachste ist wohl offb3,17-18.
Hier eine jemand beschrieben, der von sich aus sagt er sei reich aber Jesus sagt zu ihm er ist arm. In vers18 soll, der wohl arme Mensch, dann auch noch von jesus Gold, Kleider und augensalbe kaufen. Für einen armen Gold zu kaufen, wird ein wenig schwer ^^ aber Jesus meint mit Gold etwas anderes, siehe zb Spr16,16 oder Ps12,6.
Auch in den gleichnissen in Mt13,44 u. 45 ist der Schatz das altes wissen , welches sie verkaufen um neue Worte von jesus annehmen zu können. Alles was an falschem wissen in einem ist, sollte man verwerfen, um die wahren Worte von jesus und Gott anzunehmen.
Der reiche und doch arme in der offb hat wohl viel falsches wissen über die Bibel aber in seinen Augen ist es richtiges wissen, deswegen bezeichnet er sich als reich und dass er nichts braucht. Jesus sagt aber er ist arm, weil er falsches in sich trägt, deswegen muss er wahre Worte Jesus "kaufen"(erwerben). Da geht es dann um das Wasser/Worte des Lebens, welches Jesus umsonst geben wird in offb22,17

Gruß der Sam

Ja, natürlich kann ein reicher Mensch das Wohlgefallen Gottes und Aussicht auf das Paradies haben. Jesu Veranschaulichung bezog sich darauf, dass habgierigen Menschen ihr Reichtum wichtiger war als den Willen Gottes zu tun. Solche Menschen werden wohl nicht im Paradies anzutreffen sein.

Wenn wir die Bibel eingehend lesen, stellen wir fest, dass immens reiche Personen Freunde Gottes waren. Zum Beispiel Hiob. Oder Abraham. Sie hatten gewaltige Besitztümer. Aus heutiger Sicht waren sie Millionäre. Doch sie liebten Gott und setzten ihr Herz nicht an ihren Besitz, ans Geld, ans Geldverdienen. Sie waren immer bescheiden und demütig, und beachteten die Gebote Gottes in ihrem Leben.

Es hängt nicht von unserem Besitz ab, sondern von unserem Herz, von den Entscheidungen, die wir treffen.

"Ich bin ein sehr wohlhabender Mensch, haben geerbt und verdiene sehr gut."

Das kann hier in Deutschland fast jeder von sich sagen. Die wirklich Armen sehen wir hier selten.

"Er will sagen: Ein Reicher kommt nicht in den Himmel."

Das ist deine Schlussfolgerung.

Die Sprache Jesu und der Bibel ist oft bildlich und drastisch ausgedrückt. Es wird nicht so mathematisch exakt verstanden, wie wir es heute aus wissenschaftlicher Denkweise her verstehen.

Es will einfach was verdeutlichen, so wie wir es in unserer Alltagssprache auch oft tun: "Ich rede nie wieder mit dir.", und eine halbe Stunde später unterbrechen sich beide schon wieder gegenseitig in lauthalser Unterhaltung.

"Reichtum" hat nicht zuerst was mit der Geld- und Besitzmenge zu tun. Es muss Reiche geben. Denn sie sind es, welche den anderen Arbeitsplätze ermöglichen, zum Beispiel.

Reichtum ist eher eine Einstellung, und auch nicht nur auf Materielles bezogen. Im biblischen Sinn ist derjenige "reich", der selbstgerecht ist. Der wie der reiche Jüngling der Überzeugung ist, er lebe moralisch perfekt und könnte aus eigener Kraft Gott gefallen.

Die Armen sind diejenigen, die sich zwar um das Gute bemühen, aber immer wissen, dass sie fehlerhafte Menschen bleiben. Und dass wir das meiste, was wir haben, lediglich geschenkt bekommen haben: von anderen Menschen und von Gott.

Natürlich, wenn der mammonvergötternde Reiche an seinem Geld hängt und nichts oder nur wenig dorthin gibt, wo eine Not ist, nicht. Aber wenn er sich selbst zurücknimmt und reichlich gibt, schon, denn Jesus sagte zu dem jungen Mann: "Dann verkaufe alles, was Du hast, gib das Geld den Armen und folge mir nach.

Nur etwas geben, was nicht "schmerzt", zählt bei Gott nicht viel, denn die Reichen warfen etwas von ihrem Überfluss in den Opferkasten, aber die arme Witwe (die zwei Scherflein einwarf) hatte mehr gegeben, als sie alle, denn sie gab alles , was sie zum Lebensunterhalt besaß.

Ich selbst bin atheist und arm, aber ich habe etwas bibelwissen und versuche dir anhand dessen eine erklärung zu geben!

da wäre zb Abraham, er war sehr wohlhabend, gott mochte ihn!

Hiob schien auch nicht arm zu sein und gott mochte ihn!

König david war auch kein armer schlucker und gott liebte ihn laut der bibel wie keinen anderen!

Moses wuchs unter der obhut der pharaonenfamilie auf, ok er fällt aus dem raster raus, weil er dem luxus entsagte!

Salomo war extrem reich und gott mehrte sogar noch sein $$$

Wichtig ist, dass man die stelle im kontext sieht, der reiche jünger konnte sich von seinem geld nicht trennen, als gott ihn rief! Alle anderen haben nie ihren reichtum über gott gestellt, abraham war sogar bereit seinen sohn zu töten, Hiob verlor alles und naja du kennst den rest! Ok salomo hat auch ne sonderstellung, er wurde korumpiert! Moses ging 40 jahre durch ne wüste und gab alles auf, was er hatte und hätte haben können!

Wie schon gesagt, ich selbst bin atheist, für mich spielt es keine rolle, wenn es dir aber wichtig ist, dann wäre da halt meine deutung gemäß der bibel! Lg