Was denkt ihr über diese Bibelstelle?

Die Frage richtet sich an Christen, bitte keine Antworten von Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ein Reicher kann trotzdem in den Himmel kommen 94%
Alle Reichen kommen in die Hölle 6%

12 Antworten

Ein Reicher kann trotzdem in den Himmel kommen

Dazu fällt mir die Geschichte ein, wo ein reicher junger Mann mit Jesus redet und eben darin zeigt sich, was Jesus da mit dem Kamel, dem Nadelöhr und dem Reichen gesagt hat oder haben soll:

Aber wenn man Verse aus dem Kontext der jeweiligen Passage (Matthäus 22,16-24 und Markus 10,17-25) reißt, kommt man eben auf solche Fragen, wie die Deine, die bei Berücksichtigung des Kontextes unnötig wären.

Ein Reicher kann trotzdem in den Himmel kommen

In der Bibel steht zu deiner Frage:

Über unvergänglichen Reichtum …19 »Häuft in dieser Welt keine Reichtümer an! Sie werden nur von Motten und Rost zerfressen oder von Einbrechern gestohlen! 20 Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, die unvergänglich sind und die kein Dieb mitnehmen kann. 21 Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.«
https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us6

Es kommt darauf an, welchen Stellenwert ein Reicher Gott gibt. Steht immer der Mamon an erster Stelle oder Gott.

Auch ein bekehrter, wiedergeborner reicher Christ kann ins Paradies kommen.

Ein Reicher kann trotzdem in den Himmel kommen

Es geht immer nur darum, woran du dein Herz hängst. Bei vielen Reichen ist es eben der Reichtum.

Wenn es einen Reichen gibt, dem der Reichtum nicht über alles geht, dann hat er eine Chance, wenn er Gott anbetet und ihn liebt und wenn er notfalls auch ohne das viele Geld zu leben bereit wäre.

Ein Reicher kann trotzdem in den Himmel kommen

Wichtig ist der Vers, der mit dem Nadelöhr zusammenhängt und den man (Du) nicht einfach weglassen bzw. missachten darfst:

"Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.“

Mk 10, 27

Also ja, so Gott will, kommt auch ein Reicher ins Reich Gottes. Aber die Warnung vor Reichtum ist bei Jesus ständig Thema.

Wie kann es einen Reichen geben, wenn noch so viele arm sind?
Zudem sieht Jesus, dass Reichtum von Gott ablenkt und verurteilt ihn deswegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer das richtig liest, erkennt, dass "Reiche" hier eher symbolisch gemeint sibd. Es geht um Materialisten.

Bin übrigens trotzdem Atheistin.

Tommyleinchen59  31.07.2023, 11:16

Aber gut geantwortet!

(Endlich sind wir mal einer Meinung! Wurde auch mal Zeit.)