Kann ein Profiboxer eine Schlägerei im Alltag ohne seine Boxhandschuhe gewinnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxen ist ein Sport und nicht zur Selbstverteidigung gedacht. Ein Boxer wird z.B. eher nicht damit rechnen, dass sein Gegener ihm einfach mal ein Tritt ins Knie verpasst oder ihn irgendwie festhält, weil das in seinem Sport nicht erlaubt ist und er sowas normalerweise nicht abwehren muss. Natürlich erlernen Boxer aber viele Fähigkeiten, die in einem Straßenkampf nützlich sind (hart zuschlagen, Reaktionsgeschwindigkeit, Ausdauer, Abhärtung gegen Schmerzen, den Gegner lesen etc.).

Ohne Boxhandschuhe ist es leichter, dem Gegener wirklich Schaden zuzufügen, da kein Polster vorhanden ist. Das erhöht allerdings auch die Verletzungsgefahr für die Hände des Boxers. Das ist jedoch zu vernachlässigen, wenn es um einen ernsthaften Kampf geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit mehreren Jahren Kampfsport
Lowkickmaster3  09.08.2021, 10:58

Hahahahaha zu geil man, „ABER WAS IST MIT EINEM TRITT GEGENS KNIE” HAHAHAHA

TechWriterABC  09.08.2021, 16:53
@Lowkickmaster3

Du kannst gerne lachen und den Dicken markieren, aber wenn jemand nie einen anderen Kampfsport als klassisches Boxen gemacht hat, total in diesen Gewohnheiten drin ist und tatsächlich versucht, seine Technik 1:1 in einem Straßenkampf anzuwenden (wie es der Fragesteller impliziert), wird er mit sowas durchaus Probeme bekommen. Bei einem ordentlichen Tritt ins Knie ist das Knie hin und er wird nie wieder normal laufen können.

Lowkickmaster3  09.08.2021, 16:58
@TechWriterABC

Dir ist bewusst dass das ein Mythos ist? Im MMA kickt man sich gegenseitig die scheiße aus dem Knie und passiert ist nichts außer ner überdehnung maximal, such „ Jon jones oblique kick” auf yt, also das ist absoluter bullshit. Ich mache thai/kickboxen und Boxen im MMA Verein und habe lange Zeit vollkontakt karate gemacht und ich kann dir versichern, dass die wenigsten auf der Straße gegen einen guten Boxer geschweige denn nem verdammten PROFI den Hauch einer Chance haben... Ich will dir deine Erfahrung nicht abstreiten, aber dürfte ich bitte erfahren was du so trainiert hast?

TechWriterABC  09.08.2021, 17:31
@Lowkickmaster3

Ok hier: https://www.youtube.com/watch?v=6Lpf1vwr658

Ab Minute 1:53 sagt er, dass wenn man das Knie aus dem richtigen Winkel trifft, das Knie ruiniert sein kann. Er sagt sogar:

It's a very controversal move but if someone's trying to give us brain damage we believe that it's an even trade off to give them a little limp for the rest of their lives.

Ganz ehrlich, ich hasse diese ewigen Schwanzvergleiche unter Kampfsportlern, weswegen ich auf deinen ersten Kommentar auch so gereizt reagiert habe. Aber wenn du es unbedingt wissen willst: Ich habe bereits Verschiedenes ausprobiert und mache derzeit Krav Maga, BJJ und Kickboxen. Zum Kickboxen kommen auch öfter mal neue Leute, die bis dahin nur klassisches Boxen gemacht haben und überhaupt nicht auf Tritte eingestellt sind und diese echt schlecht abwehren.

Beim Training ist es auch bereits vorgekommen, dass jemand durch einen unglücklichen Tritt einen Bänderriss davongetragen hat. Das ist über 3 Jahre her und er hat immer noch gut davon, also bullshit ist das definitiv nicht.

Lowkickmaster3  09.08.2021, 17:40
@TechWriterABC

Es verursacht über Jahre hinweg Schäden, deshalb ist es umstritten und er meint mit „ruin” nicht sofort zerstören, sondern dass es weh tut und das Knie überdehnt und es ist auch ungesund, ABER NOCH NIE IST EIN KNIE JEMALS DURCH SONEN KICK EINFACH KAPUTT GEGANGEN, da würde in der MMA community sonst jeder durchdrehen und jeder wüsste es und es gibt Haufen Videos wo Leute in allen möglichen Winkeln solche kicks abbekommen haben und es ist nie was passiert. https://youtu.be/LbhLK8es1es

Außerdem ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen einem kickboxer und einem untrainiertem Typ von der Straße

TechWriterABC  09.08.2021, 18:17
@Lowkickmaster3

Er redet in deinem Video darüber, dass das dadurch nicht bricht. Natürlich passiert das nicht, das habe ich auch nie behauptet. Aber dadurch können Bänder reißen, wenn man durch den Tritt unglücklich mit dem Knie wegknickt. Das ist wie gesagt bei uns im Training leider bereits passiert, also definitiv kein Bullshit.

Lowkickmaster3  09.08.2021, 18:44
@TechWriterABC

Davon hab ich noch nie gehört und das ist eher unwahrscheinlich, also würde ich so oder so nicht drauf setzen. Und du denkst doch nicht dass ein untrainierter crackhead oder hooligan jz obliquekicks rausballert, eher wilde Schwinger und unbeholfene wilde Tritte, die aber nicht so ernst zu nehmend sind wie die eines Kickboxers und wenn du meine Meinung zu dem Thema boxer vs kickboxer Wissen willst kannst du dir meine Antwort dazu angucken, nicht lange her...

Liest sich irgendwie komisch diese Frage. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das das hier ernsthaft gemeint ist(Obwohl die Frage sich schon sehr naiv anhört).

Die Boxhandschuhe sind ein Hilfsmittel um Verletzungen zu vermeiden und haben mit dem Können rein gar nichts zu tun.

Ergo, ja er kann auch ohne Boxhandschuhe boxen, aber mit höherer Verletzungsgefahr für sich und auch für den/die anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring
kwon56  08.08.2021, 15:25

Du weisst viel.

Ja, das geht.

Aber er darf nicht mehr als notwendig zur Verteidigung zuschlagen.

Nein weißt du das funktioniert einfach nicht, ich kann auch nicht gehen wenn ich keine Schuhe dafür anhabe... Schattenboxen ist fast immer ohne Handschuhe und bei jedem Training findet schattenboxen statt, der Schlag wird ohne Handschuhe nur gefährlicher, aber es kann halt passieren dass man sich die Hände bricht, was man meist aber erst lange nach dem Kampf merkt... Die Frage ist nur was wichtiger ist, dein Leben oder deine eine Pfote für paar Wochen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

nein, er ist vom schiedsrichter und die rundendauer so wie rundenanzahl abhängig

LamaFelix  08.08.2021, 15:14

hahahaha, bitte keine Ironie bei GF ! ;-)))))

Venus345  08.08.2021, 17:00
@LamaFelix

wie wann es auf der Straße überall Schiedsrichter geben würde oder welche darauf warten das jemand anfängt zu boxen