Kann ein PC kaputt gehen wenn man einen falschen RAM-Riegel einsetzt?

3 Antworten

Hallo

Also eigentlich sollte das möglich sein. Die verschiedenen "RAM-Generationen"(DDR2, DDR3 usw.) haben soweit ich das im Unterricht mitbekommen habe physikalische Kerben an verschiedenen stellen. Also passt die Karte nur rein, wenns von der selben Generation(sorry wenn ich Generation schreibe. Weiss nicht mehr die korrekte Bezeichnung) ist. Du kannst höchstens was kaput machen wenn du nicht geerdet bist und statisch Aufgeladen bist.

Nedi123
Fragesteller

Danke ;)

Im Normalfall, sollte sich dabei nichts verschießen können. Der RAM wird im schlimmsten Fall nicht erkannt oder dein Rechner wird unendlich langsam, weil der Riegel sich nicht mit der CPU Synchronisieren kann.

Aber warum willst du einen falschen Ram-Riegel einbauen?

Wenn er die falsche PinBelegung hat und du sie mit aller gewalt rein drückst, bekommt höchstens das Mainboard ein defekt. Wenn der PC ein Problem mit dem Ram hat wird er dir das sagen und bootet eben einfach nicht. Also groß kann da nichts passieren.