Kann ein nicht trainierter Typ auf der Straße ein double leg takedown verteidigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht mich haben schon welche zu Boden gebracht

Gehen wir mal von einer klassischen Schlägerei aus:

Es gibt eine Pöbelei, beide konzrahenten stehen sich mit einem Meter Abstand gegenüber und provozieren sich sodass beiden bewusst ist das es zum Schlagabtausch kommen wird.

Nein, in diesem Fall ist es so gut wie ausgeschlossen, sofern der Gegner nicht wesentlich schwerer ist als du. Gegen schwerere Gegner ist ein double leg nämlich eine der schlechtesten Techniken die es gibt.

Einen sauber ausgeführten double leg kannst du nicht sprawlen. In MMA kämpfen sieht man es nur so oft weil der Takedown aufgrund der guten defensive des Gegners häufig unsauber ist weil er aus einer suboptimalen Position angesetzt wird.

Davon abgesehen halte ich für die SV andere Wurftechniken wie Hüftwürfe für geeigneter, weil sie

1. Auch gegen wesentlich schwerere Gegner funktionieren (mein schwerster Gegner bisher ein schwarzgurt Judoka von 180 kg)

2. Funktionieren sie aus kürzester distanz was es dem Gegner unmöglich macht dich effektiv zu schlagen

3. Funktionieren sie gut wenn dein Gegner sich auf dich zubewegt

4. Ist es einfacher stehenzubleiben als Ausführender, was in der SV wichtig sein kann

5. Bewegst du deinen Kopf nicht so gefährlich nah an die Knie und Schienbeine deines Gegners.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Kommt auf den an, der ihn versucht. Ein double leg takedown ist nicht so einfach. Wenn der angreife die Technik drauf hat und sich einen guten Moment aussucht, wird es schwer. Aber wenn das Timing nicht stimmt, oder die Technik nicht sauber ausgeführt wird, kann man ihn recht einfach verteidigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

TentenKunoichi
Fragesteller

Man kann ja ein Jab schmeißen oder ein rechten Haken auf das Kinn dann zum Takedown. Glaube dass ist dann unmöglich zu verteidigen für jemanden der das nicht kennt

Thiazi  22.06.2022, 08:20
@TentenKunoichi

Alleine ablenken reicht nicht, trotzdem muss der takedown sauber durchgezogen sein. Wie gesagt, einem double leg zu holen ist nicht so leicht.

Hallo TentenKunoichi!

Wohl kaum. Das ist eine spezielle Wrestling - Technik die man schon trainiert haben sollte. Man muss ja auch nicht nur richtig greifen sondern auch das Standbein passend setzen

Bei falscher Technik fallen schnell beide um

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

ich war ein paar mal beim grappling in meinem gym um mal reinzuschnuppern und ab und zu habe ich es mal geschafft einen takedown auszusprawlen obwohl ich ringerisch wirklich komplett unerfahren bin. Wenn er irgendwo mal aufgeschnappt hat, dass man sprawlen muss kriegt er es mit etwas glück hin, die bewegung ist ja nicht soo schwer