Kann ein Netzteil zum Aufladen des Akkus eines Notebooks infiziert sein mit Viren, Trojanern...?

5 Antworten

Nein, da ein Netzteil erstens keine Datenleitungen zur Hardware des Laptops hat und zweitens nicht über eigenen Speicher verfügt, in welchem sich ein Virus oder sonstige Malware einnisten könnte.

Wenn man einen Virus hat, so ist der in den meisten Fällen auf der Festplatte abgespeichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit
lifeiscomplex
Fragesteller

Kann eine PC-Maus infiziert sein, welche an einem infizierten Rechner angeschlossen war?

taskmanager4  10.03.2016, 16:48
@lifeiscomplex

Auch das ist eher unwahrscheinlich - einige Mäuse, die mit unterschiedlichen Profilen konfiguriert werden können, haben einen kleinen internen Speicher. Aber dass sich dort ein Virus einnistet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es ist unmöglich ein Netzteil mit irgendwelchen Sachen zu infizieren weil es keinen Speicher hat.

Weder besteht durch den Ladeport die Möglichkeit, irgendwie auf den Gerätespeicher zuzugreifen, noch enthält ein Netzteil einen Speicher, von dem aus Programme laufen könnten. Also nein.

Nein. Ein Netzteil besitzt im allgemeinen weder einen Prozessor noch einen Speicher und kann daher auch keinen Code ausführen.

Nur wenn es einen Prozessor oder Datenbanken enthält und diese mit einem infizierten gärt oder Internet in Verbindung kommen. Ist aber äußerst unwahrscheinlich...

lifeiscomplex
Fragesteller

Kann so etwas einen Prozessor beiinhalten? Gibt es so etwas?

TitecAqua  10.03.2016, 15:35

ne glaub nicht... Wozu bräuchte es auch einen?