Pop-Up Virus im Browser, was tun?

6 Antworten

[Strg]+[Alt]+[Entf] drücken, um den Task-Manager zu öffnen (oder wenn es geht, mit der Maus).

Tab "Prozesse" → "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren.

Rechts-Klick auf Deinen Browser (firefox.exe, opera.exe, etc.) → "Prozess-Struktur beenden"

Das sollte es gewesen sein.

PS:

Niemals wirst Du in irgend einem Browser einen Hinweis über Virus-Aktivitäten erhalten.

Ad.fly ist ein Werbe-Banner. Den klickt man nicht an, sondern blockiert ihn mit NoScript oder AdBlock.

Hier würde ich das sichere und nutzerfreundlichere Mint Cinnamon Betriebssystem zusätzlich kostenfrei installieren und zum surfen (und zu allem anderen ) nutzen.

Für Linux gibt es nicht einen aktuellen funktionierenden Schädling, für Windowws gibt es täglich laut BSI 380000 neue Windows-Schädlingsvarianten.

Hab ich gestern mit dem Edge Browser auf Windows 10 auch gehabt! Eine Riesen-Warnmeldung mit "Windows wurde aufgrund verdächtiger Aktivitäten blockiert" und "Bitte aufhören und den PC nicht schließen" und "Ihr Computer wurde gesperrt Bitte schalten Sie den Computer nicht aus Bitte rufen Sie uns sofort an unter: 0211-41-87-34-76 Achtung, ignorieren Sie bitte diese kritische Warnung nicht!"

Und zusätzlich schallte aus den Lautsprechern eine Männerstimme, die diesen Text und ständig die Abzocktelefonnummer beschwor!

Ich habe dann die Lautsprecher leise gedreht und mir die Seite in Ruhe angeschaut. Bei dem Text "Updates mit Fenstern: Unsere prollessionals halten Sie auf dem Laufenden mit der neuesten Software" war's dann aber vorbei mit der Schockstarre, ich musste laut lachen, habe Screenshots gemacht und werde die hochladen:

Bild zum Beitrag

Das Problem mit der Seite ist, dass Dein Browser keine Möglichkeit bietet, das nervige Anmeldefenster mit Benutzername und Kennwort auf hhttttpp://www.winhelpde.club wegzuklicken, so dass es scheint, dass der Browser gehacked/infiziert/übernommen sei:

Bild zum Beitrag

Das Fenster kommt immer wieder, egal wie oft du auf Abbrechen oder oben auf Schließen klickst!

Aber im Gegensatz zu dir habe ich über den Windows 10 Taskmanager den Microsoft Edge Task einfach beenden können. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, dann hätte ich meinen PC oder Notebook einfach hart ausgeschaltet mit einem zehnsekündigen Druck auf die Einschalttaste. Hier mein Taskmanager:

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

Scanne bei Bedarf deinen Computer mit einem aktuellen guten Virenscanner und einem Schadsoftwarevernichter.

 - (Computer, Handy, Internet)  - (Computer, Handy, Internet)  - (Computer, Handy, Internet)

Erstmal alle temporären Verzeichnisse leeren. Geht als One Klick mit Ccleaner. ann schau mal, obs weg ist.

Zur Not das System neustarten (Stecker ziehen oder 10 sekunden power drücken)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet