Kann ein Mensch sich grundlegend verändern wenn er das wirklich will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Monika, Ich glaube, dass es durchaus möglich ist sich grundlegend zu ändern. Wichtig dabei ist nur der Wille und vorallem die Stärke des Willens. Bevor man sich jedoch ändern kann, sollte man sich fragen warum man das eigentlich will. Man muss sich wirklich damit auseinandersetze und das nicht nur 1-2 Stunden weil man das Befürfnis hat. Ich glaube es dauert und man muss an sich arbeiten und man muss wirklich herausfinden welche tiefergehende Gründe es hat. Letztlich muss man auch damit abschließen können. Mit seinem alten Leben und mit seinem altem Ich. Was das ganze wirklich schwierig macht ist, wenn man an dem selben Ort mit den selben Leuten neu anfängt. Was nicht heißen soll das es unmöglich ist. Wenn es dein sehnlichster Wunsch ist anders zu sein, dann akzeptier dein momentanes Ich und lass es verrauchen, lass neues zu und brich aus, aus dem alltagstrott ud den Gewohnheiten. Ich wünsch dir viel Glück auf deiner neuen Reise, liebe grüße

Skunk645  07.07.2012, 13:28

danke für das sternchen :)

Ja und nein. Ähnlich wie in der Musik oder Malerei: du kannst ein Thema haben und kannst das auf immer neue Weise spielen oder malen. Das Thema bleibt, aber was du damit machst und wie du es gestaltest, das kann ganz verschieden sein.

Was bedeutet das? Das (Lebens-)thema erstmal richtig kennenzulernen und zu akzeptieren. Es steckt viel viel mehr drin als nur das, was du gerade als Nachteile empfindest - es sind immer auch Fähigkeiten, Stärken, Kraft und Potentiale drin.

Würdest du dich z.B. um 180° drehen können, dann finge alles wieder von vorne an, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Und du würdest genau dieselbe Frage haben: wie kann ich anders werden?

Die Persönlichkeitsstruktur ist nicht starr und unbeweglich. Aber sie hat einen "roten Faden", sonst hättest du keine Identität, kein Gefühl für eine eigene Lebensgeschichte, für einen inneren Zusammenhalt, für dein Wachsen und deine Entwicklung. Dir würde das Gefühl "Ich bin Ich" fehlen.

Du kannst es auch mit dem Körper vergleichen. Der Körper braucht sowohl ein festes Gerüst (Knochen), sonst würde er zusammenbrechen. Ebenso braucht er zum Leben das Bewegliche, das Fliessende, das Veränderliche.

Es gibt dauernd Impulse für Veränderung (von innen, von außen). Man kann damit mutig umgehen und etwas Neues riskieren, oder man zieht sich lieber zurück und schützt sich, weil etwas Angst macht. Das "Ich" passt immer darauf auf, dass man weder das eine noch das andere übertreibt.

Man kann sich schon grundlegend verändern. Das Aussehen z.B. Ein komplettes Umstyling führt oft zu einem viel besseren Selbstwertgefühl. Ist dieses vorhanden, bekommt man evtl. Komplimente, das stärkt das Selbstbewusstsein.

Aber den Charakter eines Menschen, den kann man nicht ändern. Vielleicht verstecken, aber irgendwann kommt er ans Licht.

Hallo, liebe Monika,

da paßt doch so richtig dieses kleine Lied, daß ich früher mal in einer Mädchenfreizeit gelernt habe! Damals habe ich nicht ganz verstanden, was das im übertragenen Sinne auf mein Leben heißt!
Aus eigener Kraft kann man sich schlecht ändern, immer wieder fällt man in dieselben Fehler, und, na ja, glücklich ist man nicht dabei! So, wie dieses Lied beschreibt, habe ich buchstäblich an mir selber erlebt!

1.) Ich weiß daß ich mich ändern muß,ich bin mir selbst nicht gut, das ist mein täglicher Verdruß,mir fehlt dazu der Mut! Die andern sind noch schlechter dran mit mir und meinem Ich, denn schließlich kennt mich jedermann und denkt heimlich:warum änderst du dich nicht!!!

2.) Einjeder sich gern ändern will,doch keiner weiß recht wie!!! Der "alte Adam" hält nicht still,umsonst ist alle Müh!!! Wie oft nahm ich mir selber vor,und sagte :"nun ist Schluß!!" Doch langsam schwindet mein Humor,weil ich nicht kann,wie ich gern will und wie ich muß!!!

3.) Daß ich mich fröhlich ändern darf,mein unverdientes Glück!! Der Meister,der mich nicht verwarf,der ändert mein Geschick! Bist du mit Willen,Herz und Sinn zur Änderung bereit? Der Meister kriegt dich auch noch hin! Es liegt an dir,gib dich IHM hin eh dichs gereut!

Die ersten beiden Verse sind Tatsachen, unter denen ich gelitten habe, unter denen so manche leiden! Aber der 3. Vers hat's in sich: Ich darf mich fröhlich ändern! Ich habe mein Leben Jesus Christus gegeben, und da konnte ich die Änderung an mir erfahren! Nicht auf einen Schlag, nein, aber so nach und nach! Nicht mal alle Umstände änderten sich, es sind sogar noch mehr dazu gekommen -- -- aber ich stehe den Umständen anders gegenüber!

Aus mir, der ständig negativ denkenden und auch so redenden Person, die anderen auf den Wecker ging, vor der die Menschen zurück wichen, ja, nicht mal ans Telefon sind sie gegangen, wenn sie mich vermuteten -- -- wurde ein Mensch, der sich wieder neu freuen konnte, mein Leben bekam einen Sinn und ein Ziel!

Heute weicht keiner mehr vor mir zurück, ich kann mich mit anderen unterhalten, ohne mich um mich selber zu drehen, ohne herum zu jammern und zu klagen! Ja, Jesus Christus hat mein Leben verändert! Früher voll Unruhe, habe nach Liebe gesucht, ich war unselbständig und habe mich an Menschen geklammert und war eine Last, heute kann ich selber geben, weil Jesus mir alles gibt, ich bin im Laufe der Jahre sehr selbständig geworden und habe ein normales Selbstbewußtsein entwickelt!

Es ist nicht so, daß ich jetzt keine Probleme mehr habe, aber ich kann heute anders damit umgehen! Heute ist es so, daß mein Mann und ich manchmal singen: 'Die Freude am Herrn ist meine Kraft....!'

Wir haben viel Schlimmes hinter uns, aber wir haben gelernt: der Herr Jesus macht wirklich alles neu, wir haben es erfahren! Wir sind nun schon älter, aber wir erleben jeden Tag neu als die leibhaftige Gnade Gottes!

Wäre das nicht ein Weg und eine Hilfe, in Deinem Leben Veränderungen geschehen zu lassen! Das würdest Du nie bereuen!

Liebe Grüße Sonnenblume

Also, wenn mich etwas an mir stört gewöhne ich es mir ab. Zu Dir: Wenn du sehr introvertiert bist, könntest du mal mit einem Therapeuten sprechen. Vielleicht hilft er Dir das du etwas lockerer wirst.