Können sich Menschen verändern?

5 Antworten

Klar können sich einige Dinge verändern und auch Menschen ändern sich mit der Zeit. Ich denke nicht das man sich komplett ändern kann, also ich glaube manche Dinge können sich nicht ändern an einem Charakter oder Verhalten.

Du brauchst dir nicht die Schuld für irgendeine Veränderung geben. Man kann niemanden verändern. Aber die Person kann sich selber verändern. Kann sein, dass irgendwas zu einer Veränderung beiträgt, irgendein Gedanke oder so, der von jemand anderen kommt, aber am Ende ist es immer die Entscheidung der Person und da kann man nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie seht ihr das?

Natürlich können sich Menschen ändern, aber sie müssen sich auch ändern wollen, der Wunsch muss von dem Menschen kommen, nicht von Dir.

Ich frage mich immer, was ich hätte besser machen können und ob er sich irgendwann mal für ein Mädchen ändern wird oder ob es immer wieder darauf hinauslaufen wird.

Ich frage mich bei diesem Absatz, warum Du nicht loslassen konntest? Du bist nicht dafür verantwortlich, was er tut, auch wenn Du es gut mit ihm meinst, liegt es letztendlich nicht in Deinen Händen, was er am Ende macht.

Er muss selbst einen Wandel als wünschenswert empfinden.

Menschen können sich prinzipiell ändern, aber die meisten tun es nicht. Es kommt immer auf die einzelne Person an, ob und wie weit Einsicht besteht und überhaupt Interesse/Notwendigkeit zur Veränderung da ist. Ich denke hier in deinem Fall nicht mal wirklich das hier Notwendigkeit zur Änderung besteht, seinerseits. Dass dein introvertierter Ex-Freund nicht großartig Interesse an Partys hat, kann ich absolut nachvollziehen und auch dass er deutlich mehr Ruhe brauch ist absolut normal, du hingegen scheinst ein anderer Typ Person zu sein, das passt hier einfach schon von den Charaktereigenschaften nicht zwischen euch, du brauchst einen anderen Partner und er ebenfalls. Nicht immer ist irgendwer Schuld, manchmal passt es auch nur einfach nicht. Was allerdings wirklich nicht okay ist, dieses herausreden und Sitzenlassen, hier sollte er von vorne rein ehrlich sein und sagen: Ich brauch mehr Freiraum, ich habe kein Interesse an Partys etc. und gut - daran ist absolut nichts Schlimmes, da draußen gibt es genug Frauen, die einen ruhigen Partner suchen. Du solltest das übrigens auch tun, ehrlich zu dir selbst sein, und dir eingestehen, dass du einen anderen Typ Mensch an deiner Seite brauchst, wie schon erwähnt, das ist absolut nichts Schlimmes.

LiineeBiene
Fragesteller

Ich bin ein absolut introvertierter Mensch und suche jemanden ruhiges neben mir

Kbeacker  31.10.2021, 13:37
@LiineeBiene

Ohh dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Nichtsdestotrotz habt ihr beide aber nicht euer Glück in dieser Beziehung gefunden, was du hättest besser machen können? Nichts, ich bin mir sicher du hast dein Bestes gegeben bis du deine persönliche Belastungsgrenze erreicht hast. Ob er sich dahingegen ändert, wird dann wohl nur die Zukunft zeigen, nimm dir nun erstmal Zeit für dich, das alles zu verarbeiten und auch zu trauern, wenn du dich danach fühlst.

LiineeBiene
Fragesteller
@Kbeacker

Mir geht es schon seit einem Jahr so, dass ich dem ganzen hinterhertrauere und weiß nicht, wie ich loslassen soll.

Wir mochten uns beide sehr und haben uns im Guten getrennt.

Kbeacker  31.10.2021, 14:00
@LiineeBiene

Es gibt keinen idealen Weg, den musst du für dich selbst finden, wichtig ist nur, dass du nicht davor wegrennst. Stell ich dem ganzen, bewusst. Ich habe damals 4 Jahre gebraucht bis ich vollständig loslassen konnte, es dauert eben, solange es dauert. Setz dich selbst nicht unter Druck, das passiert irgendwann von ganz allein.

LiineeBiene
Fragesteller
@Kbeacker

Darf ich fragen, wie du gemerkt hast, dass du losgelassen hast? Und wie hast du es geschafft?

Kbeacker  31.10.2021, 17:07
@LiineeBiene

Komplett kann man das beide nicht vergleichen.

Um das zu verstehen, muss ich etwas weiter ausholen. Ich muss ehrlich gestehen direkt habe ich, das so nicht bemerkt, die Situation war aber auch völlig anders, hier gab es einen klaren schuldigen und das war ich selbst. Diese Person hat sich komplett für mich aufgeopfert, alles in ihrer Macht getan damit es mir wieder gut geht, weil sie mich wirklich von herzen geliebt hat, aber ich war zu kaputt, die dinge die davor passiert sind, das hat was psychisch mit mir gemacht. Ich konnte nicht mehr vertrauen, niemanden mehr, nicht mal mehr mir selbst, ich habe sie sehr schlecht behandelt, ihr dinge unterstellt, weil ich an allem lügen gesehen habe, sie blieb ruhig, selbst wenn sie Tränen in den Augen hatte, bis sie dann eines Tages das einzig richtige getan hat, sie ist gegangen.

Aber so viel zur groben Vorgeschichte, als Basis.

Ich habe das lange verdrängt, mich dem nie gestellt, das wollte ich auch nicht, alles wäre mir lieber als das gewesen, selbst sterben. Ich konnte 4 Jahre nicht ertragen, wenn mich jemand berührt hat, das hat ein Gedankenfeuer in mir ausgelöst, einen Fluchtreflex, viele Dinge sind während der Zeit passiert, ich habe oft versucht Nähe zuzulassen aber es hat nie geklappt, nie ganz.

Ganz hat erst die Zeit die Wunden geheilt, ich habe mich dem immer wieder gestellt, Tag für Tag. Ich habe mir vergeben, mir selbst die Schuld eingestanden und irgendwann habe ich damit meinen Frieden gefunden. Mit mir selbst.

Ich weiß, man wünscht sich immer, dass es die eine Sache gibt, die man tun muss, damit alles besser wird, aber die Wahrheit ist, das funktioniert so einfach nicht, man muss sich Zeit nehmen das zu verarbeiten, manchmal dauert es Tage, manchmal Monate und ja.. Manchmal auch 4 Jahre. Stell dich dem ganzen, trauere, wenn du das Bedürfnis danach hast, weine, wenn es sein muss, aber sei ehrlich zu dir.

So schlimm ist es aber bei dir nicht, du merkst, selbst wenn du losgelassen hast, wenn du wieder nähe, zulassen kannst, die vorwürfe und Zweifel aufhören und du nicht mehr so häufig daran denkst.

LiineeBiene
Fragesteller
@Kbeacker

Danke erstmal für dein Vertrauen! Hast du denn versucht, sie zurückzugewinnen bzw. Hast du sie innerhalb der 4 Jahre nochmal angeschrieben oder gar gesehen ?

Kbeacker  31.10.2021, 19:06
@LiineeBiene

Nein, das habe ich nie gemacht, bis heute nicht, ich war nicht unbedingt das, was man allgemein hin als guten Menschen bezeichnen würde und wollte auch keine Alten wunden aufreißen. Ich habe eine Entschuldigung handgeschrieben vor vielen Jahren, aber nie abgeschickt. Mittlerweile sind auch schon wieder sehr viele Jahre vergangen und schlafende Hunde sollte man nicht wecken, ich bin mir sicher einem großartigen Menschen wie ihr geht es gut und sie hat das Leben, das sie sich immer gewünscht hat.

LiineeBiene
Fragesteller
@Kbeacker

Da hast du allerdings Recht! Ich hoffe es ist okay für dich, wenn ich dir die Fragen stelle, aber mir hilft es unglaublich weiter. :)

Jeder kann reflektieren und Verhalten anpassen. Charakter zu verändern ist unwahrscheinlich. Hängt alles von Intellekt ab.

Oh ja , Mensche können sich ändern ! Früher wäre ich mit 18 sofort bei Greta eingestiegen ! Heute nach 40 Jahren sehe ich die Sachlage anders ! Auch habe ich jeglichen Liebeskummer und andere Probleme überstanden und 2 gesunde Erwachsene Kinder aus denen was geworden ist ! Warte auch du ein paar Jahre und du wirst glücklich sein ! Du darfst nur keine Drogen nehmen ,denn ich denke - DA findet man nicht mehr heraus ! Alles Gute für dich !!!