Ändern sich Männer für die Richtige?

9 Antworten

Ein Grobes Zitat meines Partners:

"Ich habe immer gesagt, ich würde mich für niemanden ändern. Bis du in mein Leben getreten bist und ich einen Sinn darin erkannt habe. Ich bessere mich für jemanden, der es wert ist."

Wir haben uns beide enorm dabei geholfen, viele kleine und große Verbesserungen in unserem Denken und Tun erreichen zu können und wachsen auch weiterhin gemeinsam. Jedes Paar wird so etwas anders handhaben. Nicht jeder ist bereit dazu und einige werden es nie sein.

Das ist sehr abhängig von der einzelnen Person und seinen Umständen. Das ist eine Sache, die man eigentlich nicht pauschalisieren kann. Prinzipiell sind Menschen jedoch in der Lage, Änderungen vorzunehmen, klar. Jedoch kennen wir weder dich noch deinen Ex und auch nicht eure gemeinsame wie getrennte Vorgeschichte.

Verändern sich Menschen für einen anderen, sodass sie diese zum Beispiel nicht mehr sitzen lassen und sich mehr Mühe geben ?

Auch wenn es bescheuert klingen mag: Für die Richtige muss man sich häufig nicht wesentlich verändern.

Dass Menschen sich an sich verändern kann gut sein, auch im Rahmen einer Beziehung, doch ich würde als Frau keine Wunder dahingehend erwarten. Auch wenn man 20 Jahre mit dem Mann zusammen ist, ist er immer noch ein eigener Mensch und es gibt Gewohnheiten, Vorlieben etc. etc. von denen man halten kann was man will und man kann sie auch ablehnen, aber es würde ihn sehr unglücklich machen diese aufzugeben.
Und da ist man in meinen Augen als Partnerin dann auch in der Pflicht zu entscheiden ob man das entweder akzeptiert oder ob man sich trennt, denn um 180 Grad werden sich die wenigsten FÜR eine Beziehung ändern (da muss der Anstoß schon von ihnen selbst kommen).

Ich denke vielleicht muss sich dein Partner einfach eine Frau bzw. Freundin suchen, die mit so etwas lockerer umgeht. Dir macht das sehr viel aus, anderen Frauen ggf. weniger oder sie wären eher bereit darüber hinwegzuschauen. Es ist aber auch vollkomemn okay, dass du das so siehst wie du es hier siehst. So bist du halt und ich bin genauso und würde mich auch gekränkt fühlen, wenn mir STÄNDIG abgesagt wird.

Alles Liebe.

LiineeBiene
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

ja, ich mache mir auch immernoch oft Vorwürfe, ob ich nicht hätte besser, interessanter, hübscher, lustiger etc. sein können. Ich habe mich oft gefragt, warum er absagt, was ich denn das letzte Treffen falsch gemacht habe, obwohl es immer sehr harmonisch war zwischen uns. Und jetzt zerreiße ich mir den Kopf darüber..

Aber wer mag denn jemanden so lieben, der einem nichts so wirklich zurückgibt. Das hört sich so blöd an, aber irgendwie möchte man doch wenigstens etwas Aufmerksamkeit in einer Beziehung :(

BeviBaby  01.03.2022, 17:31
@LiineeBiene
ja, ich mache mir auch immernoch oft Vorwürfe, ob ich nicht hätte besser, interessanter, hübscher, lustiger etc. sein können.

Lass es sein. Das bringt doch nichts. Du bist du und du solltest jemanden suchen, der zu DIR passt und nicht jemanden, dem du dich anpassen musst, damit er mit dir zusammensein will.

Ich habe mich oft gefragt, warum er absagt, was ich denn das letzte Treffen falsch gemacht habe, obwohl es immer sehr harmonisch war zwischen uns. Und jetzt zerreiße ich mir den Kopf darüber..

Musst du nicht. Das ist einfach sein Wesen gewesen sowas abzusagen, wenn er keinen Bock hat und das nicht klar kommunizieren zu können. Ggf. hat es auch einfach nicht gepasst zwischen euch oder zumindest nicht so, dass er sich viel vorstellen konnte.

Hatte ich letztens auch: Der Typ war echt nett, wir waren auch auf einer Wellenlänge, aber irgendwie war er mir unangenehm. Ich kann das nicht mal wirklich festmachen, er hat mir irgendwann mal geschrieben 'du musst wissen, dass ich schon Angebote für Beziehungen hatte, die ich dann abgelehnt habe', wo ich dann dachte 'Ähm... ja, okay? Was willst du mir damit sagen?'.

Am Ende hat er mir einen Abend vor unserem zweiten Treffen abgesagt mit einem Satz. Da klangen selbst Absagen auf Jobangebote empathischer. Kurz gesagt... das wäre wohl eh nichts geworden, selbst wenn er gewollt hätte.

Aber wer mag denn jemanden so lieben, der einem nichts so wirklich zurückgibt. Das hört sich so blöd an, aber irgendwie möchte man doch wenigstens etwas Aufmerksamkeit in einer Beziehung :(

Ist ja auch so. Aber Menschen sehen die Art und Weise wie jemand ihnen Aufmerksamkeit schenkt eben verschieden. Wie gesagt... manche finden dies besser, andere das... du musst halt einfach die Person suchen, die dahingehend zu dir passt :)

Der Mensch ändert sich nicht. Man bleibt immer der Gleiche, als der man geschaffen wurde. Man entwickelt sich jedoch. Und das hängt von unzähligen, oft nicht zu beeinflussenden Umständen ab. Von daher ist es also unmöglich, dir hier eine definitive Antwort zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Ex z.B. hat sich nicht geändert.

Nachtrag: Mein Ex hatte und hat keine Depressioben.

Da eine Veränderung verbindlich zu erwarten ist vielleicht doch etwas zu viel des Guten...

Deine eigentliche Frage ist doch eigentlich ob dein Ex zu dir zurück kommt und auf einmal so ist wie du es dir vorstellst:

Wenn du die Erwartung hast wirst du zu 99% entäuscht.

Depressionen äußern sich vorallem in Antriebschwäche, also könnte er sich ändern?

Ja für sich selbst.

Muss eine Frau sitzengelassen werden ?

Nein.

Fakt ist:

1. Die Beziehung wurde beendet, war eine bewusste entscheidung.

2. Du hängst noch dran und solltest drüber hinweg kommen. Eine Fantasie hilft dir da auch nicht, Realität ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, solange er nichts macht und selbst dann, was hält ihn davon ab eine neue zu haben?

3. Leb dein leben, lass ihn seins leben, was er gemacht hat/macht, denkt, fühlt etc ist jetzt nicht mehr deine suppe

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie