Wie kann ich sympathischer wirken?

WARRIOREAGLE  16.08.2023, 18:32

Fühlst Du Dich wohl in Deiner Haut? Wie geht es Dir psychisch?

vanilleschnitte
Fragesteller

Psychisch ziemlich wechselhaft 😂 Depressionen halt. Komm alleine ssehr gut zurecht nur manchmal fühl ich mich echt scheiße (und) einsam

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IdR strahlt man aus, wie man sich fühlt - ausser, man hat ein gutes/geübtes Pokerface:) Damit möchte ich sagen, dass wenn Du Dich gut, positiv fühlst, an etwas schönes oder erfreuliches denkst, wird sich Dein Blick & Gesichtsausdruck idR auch dementsprechend verändern. Ein echtes Lächeln ist etwas schönes und sympathisches, beim Gespräch sollte man prinzipiell dem Gegenüber in die Augen schauen und auch eine aufrechte Körperhaltung (inkl. Kopf) hat eine positive Wirkung.

Diese Dinge kannst Du zuhause vor dem Spiegel ausprobieren/üben; so siehst Du selbst, ob/wie sich Dein Blick/Deine Ausstrahlung verändert. Du kannst auch Dein Spiegelbild ansprechen (ist also quasi Dein Gesprächspartner); so kannst Du nicht nur Hemmungen ab- & Selbstbewusstsein aufbauen, Du siehst auch, wie Du aussiehst/wirkst. Es gibt übrigens absolut keinen Grund, Dich dabei „doof“ zu fühlen o.ä., das sind gängige Übungen, die öfters empfohlen/gemacht werden. Du kannst zB so starten: Schneide vor dem Spiegel die doofsten/blödesten Grimassen; das lockert auf, baut Hemmungen ab und ist auch lustig. Danach kannst Du die Mimik, Körperhaltung & „Konversation“ mit Deinem „Spiegelpartner“ starten/üben.

Wichtig bei der ganzen Sache ist vorallem eines: DU musst Dich wohlfühlen, für Dich soll es stimmig sein, denn auch das transportierst Du nach aussen. Es soll für Dich nicht „krampfig“ sein, sondern etwas positives, das Dir gut tut. Geh nur auf Leute zu und/oder unterhalte Dich mit ihnen, wenn Du dies möchtest; willst Du lieber für Dich sein, ist Dir gerade nicht nach zwischenmenschlichem Kontakt, dann ist auch das völlig in Ordnung.

Ob Du diese Ratschläge nutzen möchtest, ist selbstverständlich Deine Entscheidung:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Habe auch immer Kopfhörer auf (nicht immer an) aber werde tw angesprochen. Sowas kommt i.d R. eh nicht vor, ausser die wollen was.

Evntl guckst du auch nur auf den Boden, unbewusst, eben damit dich keiner anspricht. So ist der Gesichtsausdruck dann auch. Und mit Sicherheit hast du immer Leute anvisiert die auch nicht wollten da keine Zeit. Plus Angst.

Könntest 1 Ohr nicht eingestöpselt haben und den Kopf hoch halten. Smalltalk z.B. beim Bäcker, Stamm-Läden wie dm o.ä. Was fragen, zu Produkten oder so. Mich kennen iwi alle:-). Macht auch echt Spass. Geht auch an der Kasse, tw auch mit anderen Wartenden. Sind die Leute natürlich nicht gewohnt aber finden das meist klasse das mal jmd locker und offen ist. Seid ihr ja so gar nicht. Keiner sagt das es ne Stunde oder tiefgründig sein soll

Sollte nicht unbedingt sein wenn Rush Hour ist und du selbst nicht willst

Verstehe dein Problem nicht wenn du keinen Bock drauf hast. Dann ist es doch keins.

vanilleschnitte
Fragesteller
Verstehe dein Problem nicht wenn du keinen Bock drauf hast. Dann ist es doch keins.

Das Problem ist dass ich keinen Bock hab.

Torontonian  17.08.2023, 06:31
@vanilleschnitte

Dann ist die Frage überflüssig.. Anderes Problem oder willst das dir jmd nachrennt. Also 2. Da hat keine Nation Bock zu wenns nicht mal Wert hat. Arsch hoch oder zu Hause rumjammern

Dann versuche die Fehler, die Du selbst genannt hast, zu vermeiden.

vanilleschnitte
Fragesteller

Gegen meinen neutralen Blick kann ich nichts machen. Bin meistens nichtmal abgefuckt. Die Menschen sprechen mich dann halt einfach gar nicht an